LitCam auf der Frankurter Buchmesse

Fußballrunden in Halle 3.1

9. Oktober 2017
von Börsenblatt
Auf der Frankfurter Buchmesse (11.−15. Oktober) ist die LitCam in Halle 3.1. wieder mit einem Ausstellungs- und Veranstaltungsareal dabei − der LitCam Literaturstation. Am Samstag und Sonntag etwa treffen sich auf der Bühne um 12.30 Uhr die französischen und deutschen Autoren-Nationalmannschaften.

Auf der Bühne des Kulturstadions in Halle 3.1 (B 33) wird am Samstag und Sonntag durchgehend Programm geboten, kündigt die LitCam an: Veranstaltungen zu Fußballbüchern, zur sozialen Verantwortung des Sports, zur Fußballgeschichte und Vieles mehr. Als Gäste sind unter anderem BVB Profi Marcel Schmelzer, Otto Rehhagel, Huub Stevens, Dieter Müller und die französische und deutsche Autorennationalmannschaft. An der Fußball-Medienwand zeigen Verlage ihre aktuellen Fußball-Titel.

Von Mittwoch bis Freitag gibt es zudem Veranstaltungen zu weiteren Themen, etwa: "How does reading work? A debate on the impact of digital on reading and learning" (Mi, 16:00−17:00 Uhr), "Integration im Klassenzimmer – die Rolle der Bildungsmedien" (Do, 13:30−14.30 Uhr) oder "Fake News und Meinungsfreiheit" (Fr, 14:30−15.30 Uhr).

Das komplette Programm der LitCam Kulturstation findet sich hier.

Die LitCam (Frankfurt Book Fair Literacy Campaign) setzt sich mit eigenen Projekten und Veranstaltungen für Bildungsgerechtigkeit und Integration ein. "Fußball trifft Kultur" fördert circa 550 Kinder durch Förderunterricht, Fußballtraining und kulturelle Aktivitäten. "Bücher sagen Willkommen" richtet Lern- und Leseecken in Flüchtlingsunterkünften und Schulen mit Integrationsklassen ein.