Literarische Funde werden Bücher

Neues von Capote und Salinger

5. November 2014
von Börsenblatt
Der Piper Verlag sichert sich eine literarische Entdeckung aus den USA: Drei frühe Erzählungen von J.D. Salinger erscheinen im Frühjahr 2015 unter dem Titel "Die jungen Leute" in der Übersetzung von Eike Schönfeld auf Deutsch. Ebenfalls aufgetaucht: Frühe Stories von Truman Capote, die nächsten Herbst erstmals bei Kein & Aber veröffentlicht werden.

Von einem amerikanischen Kleinverlag in literarischen Zeitschriften aus den 40er Jahren entdeckt, werden Salingers erste Erzählung sowie zwei weitere in zahlreichen Ländern zeitgleich veröffentlicht. Damit werden 50 Jahre nach seiner letzten Publikation erstmals wieder Texte von ihm zugänglich gemacht, teilt Piper mit.

Auch Kein & Aber kann sich über einen sensationellen Fund freuen: Mehrere bisher in Buchform unveröffentlichte Werke von Truman Capote wurden von Kein & Aber-Verleger Peter Haag und der Herausgeberin der Capote-Werkausgabe Anuschka Roshani gefunden. Eine Auswahl der Texte und die Geschichte ihrer Entdeckungen wurde bereits am 9. Oktober im "ZEITmagazin" weltweit zum ersten Mal veröffentlicht.

Bei den Neuentdeckungen handelt es sich um rund 20 Erzählungen sowie ein gutes Dutzend Gedichte, die der amerikanische Schriftsteller als Teenager während seiner High-School-Jahre zwischen 1935 und 1943 schrieb. In Buchform werden die frühen Erzählungen im Herbst 2015 auf Englisch bei Random House und auf Deutsch bei Kein & Aber erscheinen.