Literaturhaus Rostock

Ulrika Rinke wird neue Programmleiterin

8. Februar 2016
von Börsenblatt
Zum 1. März wird Ulrika Rinke neue Programmleiterin des Literaturhauses Rostock. Sie folgt auf Ralph Kirsten, der die inhaltliche Arbeit nach dem Fortgang der langjährigen Leiterin Katinka Friese im Oktober 2015 stellvertretend übernommen hatte, teilt das Literaturhaus mit.

Ulrika Rinke ist gebürtige Rostockerin und hat an der Universität Rostock Germanistik und Philosophie studiert. Nach dem Magister schlossen sich Stationen beim Deutschen Taschenbuch Verlag in München, als freie Lektorin und als Literaturagentin bei Graf & Graf in Berlin an.

"Wir freuen uns, dass wir mit Ulrika Rinke eine Programmleiterin gewinnen konnten, die sowohl in der Hansestadt als auch innerhalb des Literaturbetriebs sehr gut vernetzt ist", so Katharina Lifson, Vorsitzende des Literaturhaus Rostock e.V., in der Presseinformation.

Als landesweites Zentrum für Literatur in Mecklenburg-Vorpommern organisiert der Literaturhaus Rostock e.V. jährlich über 400 Veranstaltungen und Angebote in Rostock und im Land Mecklenburg-Vorpommern.