Literaturstipendien

Katharina Hartwell wird Inselschreiberin auf Sylt

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Die Leipziger Autorin Katharina Hartwell erhält das 13. Sylt-Quelle Literaturstipendium Inselschreiber. Sie gewann den Wettbewerb mit der Erzählung "Jesper kommt zurück".

"Die Erzählung 'Jesper kommt zurück' beeindruckt durch ihre sprachliche Behutsamkeit und die dichte, eindringliche Stimmung, die sie erzeugt", heißt es in der Begründung der Jury. Die Beschreibung der Naturereignisse definiere nicht nur die Stimmung des Textes, sie spiegele auch die Gestimmtheit, die psychischen Befindlichkeiten der beiden im Mittelpunkt stehenden Jungen wider, ohne dass es aufgesetzt wirke.

Das mit 2.500 Euro und einem zweimonatigen Aufenthalt auf Sylt dotierte Stipendium wird seit 2001 alljährlich von der Stiftung kunst:raum sylt quelle an deutschsprachige Autoren vergeben, die bereits in Buchform publiziert haben.

In den vergangenen Jahren erhielten Terézia Mora, Moritz Rinke, Feridun Zaimoglu, Juli Zeh, Thomas Hettche, Jenny Erpenbeck, Jan P. Bremer, Franzobel, Judith Kuckart, Gernot Wolfram und Gunther Geltinger das Stipendium. Inselschreiberin 2012 ist Petra Morsbach.
 
Katharina Hartwell, 1984 in Köln geboren, studierte in Frankfurt a.M. mit Auszeichnung Anglistik und Amerikanistik. Seit 2010 studiert sie am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. Im selben Jahr erschien mit den Erzählungen "Im Eisluftballon" (Poetenladen Verlag) ihr literarisches Debüt. 2013 soll ihr Romandebüt "Das Fremde Meer" im Berlin Verlag erscheinen.