Literaturwettbewerb für Newcomer

Zweite Blogbuster-Staffel mit Kein & Aber

14. September 2017
von Börsenblatt
Blogbuster-Wettbewerb, Runde zwei: Literaturblogger machen sich wieder auf Talentsuche. Diesmal heißt ihr Ziel: Kein & Aber. Los geht’s am 13. Oktober im Orbanism Space auf der Frankfurter Buchmesse. 

Auf die Premiere folgt jetzt Runde zwei: Literaturblogger fahnden ab Oktober wieder nach talentierten Nachwuchsautoren – als Verlag, der im Herbst 2018 dann den Gewinnertitel veröffentlichen wird, haben die Organisatoren Kein & Aber aktiviert. "Wir machen mit, weil wir das Konzept spannend finden und die Erfolgsbilanz der ersten Staffel uns beeindruckt hat", sagt Cheflektorin Sara Schindler. Von den 14 Longlist-Kandidaten hätten bereits acht einen Verlags- oder Agenturvertrag bekommen. "Das spricht für die hohe Qualität der eingereichten Texte und die Auswahlkompetenz der Blogger."

Die erste Blogbuster-Staffel hat, wie berichtet, Torsten Seiffert gewonnen. Sein Debüt – "Wer ist B.Traven" erscheint am 14. Oktober bei Tropen (Klett-Cotta). 

Einen Tag vorher, am 13. Oktober (Messefreitag), soll auf der Frankfurter Buchmesse die zweite Staffel des Literaturwettbewerbs starten: Ab diesem Zeitpunkt können wieder unveröffentlichte Romanmanuskripte eingereicht werden. Neben Sara Schindler und der Autorin Isabel Bogdan sind wieder ARD-Literaturkritiker Denis Scheck und die Literaturagentin Elisabeth Ruge Teil der Fachjury. 

Zum Vormerken: Die Auftaktveranstaltung mit Elisabeth Ruge, Sara Schindler, Lars Birken Bertsch (Frankfurter Buchmesse) und Denis Scheck beginnt um 15 Uhr im Orbanism Space (Halle 4.1, B91).