Logistikzentrum kommt Ende 2017

Amazon bestätigt Pläne für Winsen

14. Dezember 2016
von Börsenblatt
Die Stadt Winsen (Luhe) hatte bereits im August mittgeteilt, dass Amazon im Herbst 2017 dort ein Logistikzentrum einrichten wolle. Die offizielle Bestätigung des Online-Händlers ist jetzt erfolgt.

Im August (und später) hatte Amazon sich auch auf Anfrage bedeckt gehalten, keinen Kommentar abgegeben. Gestern nun hat der Online-Händler in einer Presseinformation bestätigt, dass Ende 2017 im niedersächsischen Winsen ein Amazon Logistikzentrum auf 64.000 Quadratmetern Fläche entstehen soll − mit 1.000 unbefristeten Jobs bereits im ersten Jahr. Amazon investiere im ersten Jahr in Winsen 90 Millionen Euro, heißt es weiter, dazu kämen weitere 110 Millionen Euro Investitionen durch die Partner. Mit dem Standort in Norddeutschland soll die Leistung des europäischen Liefernetzwerkes von Amazon verbessert werden.

Zurzeit verfügt Amazon über neun Logistikzentren, die Teil des europäischen Netzwerkes von 31 Logistikzentren sind. Ende 2017 sollen − neben Winsen − zudem neue Logistikzentren in Frankenthal und Dortmund hinzukommen. Am bestehenden Standort Werne soll ein neues Logistikzentrum entstehen. Seit 2010 hat Amazon nach eigenen Angaben mehr als 15 Milliarden Euro in Europa investiert, etwa in Infrastruktur und Anlagen in der Logistik und im Kundenservice, Amazon Web-Services Rechenzentren sowie Forschung und Entwicklung.