Luchs Kinder- und Jugendbuchpreis 2015

Auszeichnungen für Reinhard Kleist und Carl Hanser Verlag

18. März 2016
von Börsenblatt
Der Berliner Comiczeichner und Illustrator Reinhard Kleist ist in Leipzig für seine Graphic Novel "Der Traum von Olympia" mit dem Luchs Kinder- und Jugendbuchpreis geehrt worden. Der Carl Hanser Verlag wurde als erfolgreichster Kinder- und Jugendbuchverlag prämiert.

Es war das erste Mal, dass die Jury eine Graphic Novel ausgezeichnet hat. Der mit 8.000 Euro dotierte Preis wird jährlich von der "Zeit" und Radio Bremen verliehen und feierte in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen.

Die Preisverleihung fand vor rund 220 Gästen im Leipziger Ring-Café statt. Die Laudatio auf den Preisträger hielt die Comiczeichnerin Barbara Yelin. Reinhard Kleists Werk "macht ein Schicksal deutlich (…), das stellvertretend stehen kann für viele weitere, ähnliche Schicksale – und das doch nur deshalb so eindringlich vermittelt wird, weil eben Kleist es nicht darauf anlegt, exemplarisch oder übergeordnet zu erzählen, sondern fokussiert auf diesen einzelnen Menschen, auf Samia", sagte Yelin in ihrer Rede. "Der Traum von Olympia" erzählt die wahre Geschichte der Sportlerin Samia Yusuf Omar, die 2012, im Alter von 21 Jahren, vor der Küste Maltas im Mittelmeer ertrank.

Anlässlich des Jubiläums wurde erstmals auch ein VerlagsLuchs an den erfolgreichsten Kinder- und Jugendbuchverlag vergeben: Gewinner des Ehrenpreises ist der Carl Hanser Verlag, der seit 1986, dem Gründungsjahr des Luchs, 38 Mal mit dem MonatsLuchs ausgezeichnet wurde. Auf dem 2. und 3. Platz folgen die Verlage Beltz & Gelberg mit 30 und Carlsen mit 28 Auszeichnungen. Verleger Jo Lendle und Saskia Heintz, Verlagsleiterin Hanser Kinder- und Jugendbuch, nahmen die Trophäe stellvertretend für den Carl Hanser Verlag entgegen.

Der Luchs prämiert jeden Monat ein ganz besonderes Kinder- oder Jugendbuch. Unter den zwölf MonatsLuchsen wird ein JahresLuchs gekürt. Die Jury bilden Brigitte Jakobeit, Übersetzerin, Maria Linsmann, Kunsthistorikerin, Anja Robert, Redakteurin bei Radio Bremen, und Christoph Rieger, Leiter der ilb-Sektion Internationale Kinder- und Jugendliteratur. Den Vorsitz hat "Zeit"-Redakteurin Judith Scholter in Vertretung für ihre Kollegin Katrin Hörnlein.