Lyrikstipendium in Dresden

Poet gesucht

10. Februar 2017
von Börsenblatt
Der Verein „Literarisches Dresden e.V.“ schreibt für das Jahr 2018 ein dreimonatiges Lyrikstipendium aus. Von Januar bis März erhält ein Autor bei "poet in residence" freie Unterkunft im Gästehaus des Kulturhauses Loschwitz und ein monatliches Stipendium.

Die in der Zeit des Stipendiums entstehenden lyrischen Arbeiten sollen einen Bezug zur Stadt Dresden oder der sächsischen Kulturlandschaft erkennen lassen. Die lyrischen Arbeiten sollen laut Verein gedruckt und im Rahmen einer bibliophilen Schriftenreihe in kleiner Auflage publiziert werden.

Die Residenz ist mit einem monantliche Stipendium in Höhe von 900 Eruo verbunden. Der deutschsprachige Autor sollte eine bereits erfolgte Publikation vorweisen können und seinen Hauptwohnsitz in der Bundesrepublik haben.

Ermöglicht werde dieses Lyrikstipendium durch eine kontinuierliche, zweckgebundene Spende der Firma Kreakon, teilt der Verein mit.

Alle weiteren Informationen bzw. die Bewerbungsunterlagen und Ausschreibungsbedingungen finden Sie unter: www.poet-in-dresden.de