Mannheimer Stadtschreiber für Kinder- und Jugendliteratur

Florian Wacker nimmt den "Feuergriffel"

24. Januar 2017
von Börsenblatt
Der Preisträger des Mannheimer "Feuergriffels" 2017 steht fest: Florian Wacker wird am 2. April als Stadtschreiber für Kinder- und Jugendliteratur für drei Monate das Turmzimmer in der Alten Feuerwache Mannheim beziehen. Geplant ist ein vielfältiges Programm.

Eine Fachjury mit Vertretern aus Verlags- und Buchwesen, Journalisten und Sprachwissenschaftlern sowie jugendlichen Jurymitgliedern hatte sich für Florian Wacker entschieden, so die Stadt Mannheim in einer Medieninformation. Der 1980 in Stuttgart geborene Autor habe mit seinem Erzählungsband "Albuquerque" (mairisch Verlag, 2014) und dem Roman "Dahlenberger" (Jacoby & Stuart, 2015) bereits eine breite Leserschaft und Kritiker überzeugt. "Kinder- und Jugendliteratur in besonderem Maße zu fördern ist Zielsetzung des alle zwei Jahre von der Stadtbibliothek Mannheim ausgelobten Stipendiums“, sagt die Mannheimer Bildungsbürgermeisterin Ulrike Freundlieb. "Darum sieht es insbesondere Begegnungen des Stipendiaten mit Kindern und Jugendlichen vor."

Sein beruflicher Werdegang führte Wacker von einer Ausbildung zum Heilerziehungspfleger über das Studium der Sonderpädagogik schließlich zum Studium "Literarisches Schreiben" am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. Für seine Zeit in Mannheim habe er sich einiges vorgenommen: Mit der "Feuerprobe" will Wacker einer Schulklasse ermöglichen, seinen Aufenthalt intensiv zu begleiten. Von der Antrittslesung (4. April) über Besuche in der Turmwohnung bis hin zur mit der Abschlusslesung verbundenen Preisverleihung (1. Juni) sollen sich die Schüler regelmäßig mit dem Schriftsteller zum Austausch treffen.

Aber auch Lesungen, Werkstattgespräche, Schreibwerkstätten, ein Schreibprojekt auf dem Feuergriffel-Blog oder eine Fahrradlesung am Neckar im Rahmen des Radjubiläums sind geplant. "Wir wollen Hemmschwellen abbauen, die Neugierde der Kinder und Jugendlichen wecken – kurz, sie zum Lesen animieren", erläutert Freundlieb.

Das Bewerbungsexposé seines Feuergriffel-Textes − Arbeitstitel "Wenn wir fliegen" − zeige, dass Wacker für allzu oft lautstark erzählte Geschichten über das Erwachsenwerden ruhige Zwischentöne findet. Der Träger des Kinder- und Jugendbuchpreises der Stadt Oldenburg, des Limburg-Preises oder mehrfache Preisträger des Schwäbischen Literaturpreises erzählt darin die Geschichte der sechzehnjährigen Turnerin Caro. 

Aktuelle Informationen finden sich im Feuergriffel-Blog unter www.feuergriffel.de und unter
www.mannheim.de/bildung-staerken/feuergriffel