Masterarbeit zur Pressearbeit in Verlagen

Interviewpartner gesucht

7. Juli 2015
von Börsenblatt
Die bislang wenig evaluierte Pressearbeit in Verlagen will Annemarie Block nun näher erforschen: Sie schreibt darüber ihre Masterarbeit am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Block sucht dafür entsprechende Interviewpartner und der Arbeitskreis Verlags-Pressesprecherinnen und -Pressesprecher AVP bittet als Kooperationspartner um Unterstützung.

"Pressearbeit in Verlagen ist bislang nur sehr wenig erforscht. Dabei haben sich gerade hier durch die Digitalisierung und die Verbreitung sozialer Medien neue Möglichkeiten ergeben", schreibt der AVP in einer Mitteilung. Annemarie Block will sich in ihrer ihre Masterarbeit insbesondere der Buch- bzw. Produkt-PR in Publikumsverlagen widmen.

Für den Monat August sind qualitative Interviews mit Verlags-Pressesprecherinnen und Pressesprechern vorgesehen, die sich im Kern mit den Unterschieden zwischen den sogenannten "Spitzentiteln" und den weiteren Novitäten des Verlagsprogramms beschäftigen (maximale Länge ein bis zwei Stunden). Auch Themen wie die Rolle digitaler und sozialer Medien, die Überschneidung mit anderen Verlagsabteilungen oder die Auslagerung von Pressearbeit sollen angesprochen werden.

Der AVP hat sachliche, fachliche und finanzielle Förderung dieser Studie zugesagt und bittet Kolleginnen in den Pressestellen von Publikumsverlagen, mit Annemarie Block Kontakt aufzunehmen: Annemarie.Block@gmx.de.

Die Fertigstellung der Arbeit ist für das Jahresende 2015 geplant; Interview-Teilnehmer sollen Einblick in alle Ergebnisse erhalten.