Maxim Biller verlässt das Literarische Quartett

"Es war eine merkwürdige Zeit"

17. Januar 2017
von Börsenblatt
Die ZDF-Sendung "Literarisches Quartett" muss künftig ohne Maxim Biller auskommen. Wer seinen Platz neben Christine Westermann und Volker Weidermann als festes Mitglied der Literatursendung einnehmen soll, hat der Sender noch nicht bekanntgegeben.

"Good bye, Literarisches Quartett und Berliner Ensemble! Ich habe noch ein bisschen mehr nachgedacht als sonst und beschlossen, wieder mehr zu schreiben. Danke an alle, vor allem an Christine Westermann und an Volker Weidermann. Es war eine tolle, merkwürdige Zeit!", verkündet der Autor Maxim Biller auf seiner Facebook-Seite.

Das nächste "Literarische Quartett" am 3. März soll schon ohne Biller über die Bühne gehen, wie Daniel Fiedler, Leiter der Redaktion Kultur Berlin, bestätigt: "Wir bedauern, dass Maxim Biller als festes Mitglied beim 'Literarischen Quartett' aussteigt, aber verstehen, dass er sich mehr Zeit für seine eigene literarische Arbeit nehmen möchte", heißt es in seiner Stellungnahme. Über die Nachfolge des dritten festen Quartett-Mitglieds werde noch entschieden.

Biller hatte beim "Literarischen Quartett" die Rolle des "Bad Guy" übernommen. Seinen Abgang, meint zumindest "Deutschlandradio Kultur", könne man auch "als Eingeständnis dessen betrachten, was Kritiker schon lange monieren: Das neu aufgelegte TV-Format funktioniert nicht".

Mehr zum "Literarischen Quartett" auf boersenblatt.net: