Mayersche eröffnet eine Filiale in Ratingen

Buchhandlung mit Cafébar

24. August 2017
von Börsenblatt
Die Mayersche Buchhandlung kündigt für den Herbst eine neue Filiale im nordrhein-westfälischen Ratingen an − in der Oberstraße 6 im Stadtzentrum. Die Ladenfläche beträgt 300 Quadratmeter inklusive einer Cafébar.

Das rund 88.000 Einwohner zählende Ratingen liegt nördöstlich der Landeshauptstadt Düsseldorf. Die Filiale in der Oberstraße 6 liege "in absoluter 1-A-Lage gegenüber der Pfarrkirche St. Peter und Paul", wie die Mayersche mitteilt. Sie werde nach einem Umbau des Gebäudes im Herbst 2017 zum ersten Mal ihre Türen öffnen. In dem Gebäude war vorher ein Optiker mit eigener Werkstatt untergebracht.

Als Ladenfläche nennt die Mayersche 300 Quadratmeter, eine Besonderheit sei die Cafébar, die in die Buchhandlung integriert ist − neben Kaffee soll es dort auch belgische Torten geben. "Dieses Konzept hat sich in Düsseldorf-Gerresheim bereits in kurzer Zeit sehr erfreulich entwickelt und wir sind überzeugt, auch die Kundinnen und Kunden in Ratingen begeistern zu können. Daher freuen wir uns schon sehr auf die Eröffnung", so Hartmut Falter, Geschäftsführer der Mayerschen. "Die Entscheidung, eine Buchhandlung in Ratingen zu eröffnen haben wir aufgrund der attraktiven Innenstadt, aber nicht zuletzt auch aufgrund der Rückmeldungen vieler Ratinger Kunden getroffen, die unsere Buchhandlungen in Düsseldorf regelmäßig besuchen und mehrfach den Wunsch äußerten, auch in einer Mayerschen in ihrer Stadt einkaufen zu können."

Neben einer breitgefächerten Auswahl an Literatur, werden auch die tolino-Geräte präsentiert. Hinzu kommen Kinder- und Jugendbüchern sowie Kalender, Geschenkartikel und regionale Artikel.

Auf ihrer Website führt die Mayersche Buchhandlung aktuell 52 Filialen auf, Ratingen wäre die Nummer 53.

In Ratingen gibt es unter anderem bereits die Altstadt-Buchhandlung (Lintorfer Straße 15), das Buch-Café Peter & Paula (Grütstraße 3-7) und Spiel & Buch (Obertor 3-4).