MDR und ARD Degeto verfilmen Roman des Buchpreis-Gewinners 2014

Lutz Seilers "Kruso" kommt ins Fernsehen

21. September 2017
von Börsenblatt
Startschuss für die Fernsehverfilmung von Lutz Seilers "Kruso": MDR und ARD Degeto haben mit den Dreharbeiten begonnen. Der Sendetermin ist voraussichtlich im dritten Quartal 2018 im Ersten.

Anfang September haben die Dreharbeiten für die filmische Adaption des Romans "Kruso" von Lutz Seiler begonnen, der 2014 mit dem Uwe-Johnson-Preis sowie dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet wurde. "Kruso" erzählt von der Utopie der Freiheit, die eine kleine Gruppe von Aussteigern im letzten Sommer vor dem Zusammenbruch der DDR 1989 auf der legendenumwobenen Insel Hiddensee zu leben sucht.

Regie führt Thomas Stuber („Herbert", „Tatort: Verbrannt"), das Drehbuch schrieb Thomas Kirchner („Der Turm"). Für die Kamera zeichnet Nikolai von Graevenitz verantwortlich. Albrecht Schuch spielt Kruso; Jonathan Berlin ist als Ed zu sehen. In weiteren Rollen spielen Andreas Leupold, Peter Schneider und viele andere mehr. Gedreht wird bis Anfang Oktober 2017 unter anderem in Litauen. Produzenten sind Benjamin Benedict und Nico Hofmann, Producer ist Martin Bromber. Der Sendetermin ist voraussichtlich im dritten Quartal 2018 im Ersten.