mediacampus - Schulen des Deutschen Buchhandels

Dem Branchenwandel begegnen

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Vergangene Woche ist mit  23 Mitarbeitern aus Verlagen und Buchhandel die "Class of 2012" am mediacampus frankfurt gestartet.  Der  berufsbegleitende Bachelor-Studiengang wird zum dritten Mal ausgerichtet. Erstmalig beginnen auszubildende Buchhändler und Medienkaufleute digital und print mit ihrem Studium: Sie absolvieren die ausbildungsbegleitende Bachelorvariante.

Das Studium ist 2010 eingeführt worden und findet im Rahmen einer Kooperation des mediacampus frankfurt | die schulen des deutschen buchhandels und der Steinbeis School of Management and Innovation (Steinbeis-SMI) an der Steinbeis-Hochschule Berlin statt. Es wird in den Bereichen Buchhandels- und Medienmanagement bzw. Verlags- und Medienmanagement angeboten und bietet Buchhandels- und Verlagsmitarbeitern die Möglichkeit, einen branchenspezifischen, international anerkannten Bachelor-Abschluss zu erlangen.

Die 23 Studierenden kommen aus den verschiedensten Bereichen der Branche: Aus inhabergeführten Buchhandlungen wie der Buchhandlung Rupprecht oder Bücher Heymann sowie aus Verlagen (darunter der Springer Verlag, Vandenhoeck & Rupprecht und dem Beuth Verlag). Rund die Hälfte absolviert die buchhandelsspezifische Variante, während der andere Teil den Studiengang Verlags- und Medienmanagement durchläuft.

ei der Auftaktpräsenz am mediacampus werden die Studierenden in das Studium eingeführt. Eine Kombination aus Medien- und Kommunikationstheorie, Projektmanagement sowie Betriebswirtschaftslehre steht auf dem Studienplan. So lernen sich die Teilnehmer nicht nur untereinander kennen, sondern starten direkt intensiv in die fachliche Arbeit.
 
Der Bachelor of Arts Buchhandels- und Medienmanagement bzw. Verlags- und Medien-Management verbindet Selbstlernphasen, bei denen die Studierenden flexibel ihre Zeit einteilen, mit intensiven und komprimierten Präsenzen sowie einer praxisorientierten und unternehmensbezogenen Projektarbeit. Ziel des neuen Studienangebots ist es, dem Branchenwandels mit einem praxisnahen Transferstudium, das neue Karrieremöglichkeiten eröffnet, zu begegnen.