mediacampus frankfurt

Bachelor – zweiter Jahrgang

24. Juni 2011
von Börsenblatt
Am kommenden Wochenende startet der zweite Bachelor-Jahrgang am mediacampus frankfurt. 23 Studenten aus Sortiment und Verlagen haben sich für das berufsbegleitende Studium angemeldet.

Das Bachelor-Studium für Mitarbeiter aus Verlagen und Buchhandel wurde im vergangenen Jahr am mediacampus frankfurt | die schulen des deutschen buchhandels eingerichtet. Es findet im Rahmen einer Kooperation des mediacampus frankfurt und der School of Management and Innovation (SMI) an der Steinbeis-Hochschule Berlin statt. In den Bereichen Buchhandels- und Medienmanagement bzw. Verlags- und Medienmanagement können die Studenten einen branchenspezifischen, international anerkannten Bachelor-Abschluss erlangen. Das Studium verbindet flexible Selbstlernphasen mit intensiven und komprimierten Präsenzen sowie einer praxisorientierten Projektarbeit.

Die 23 neuen Studenten kommen laut Pressemitteilung aus ganz unterschiedlichen Unternehmen der Buchbranche: Aus Inhabergeführten Buchhandlungen, aus großen Verlagen wie dem Campus Verlag, Aufbau oder Lübbe oder aus Fachverlagen wie Huss Medien oder dem NWB Verlag. Im zweiten Jahrgang sind zudem auch Studierende von Thalia und Weltbild mit dabei. Somit ist ein weites Spektrum der Branche abgebildet, was zusätzlich ein vielseitiges Netzwerken während des Studiums verspricht.

Die Teilnehmer erwarten von dem Studium eine enge Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis. In der ersten Vorstellungsrunde stellten alle klar, so die Veranstalter, dass ihnen allein ihre Ausbildung für ihre berufliche Zukunft nicht ausreicht. Für die persönliche Weiterentwicklung sei gerade das berufsbegleitende Studium ideal.

David Greiner, Organisator des Bachelors am mediacampus, zeigte sich über die große Resonanz erfreut: "In den Gesprächen mit den Studierenden stellte sich heraus, dass viele schon lange auf der Suche nach diesem Angebot waren. Daher freut es uns besonders, dass es so gut angenommen wird und nun der zweite Jahrgang starten kann."

Weitere Informationen.