Mediacampus Frankfurt ist als AZAV-Träger zertifiziert

Finanzielle Förderung durch die Arbeitsagentur möglich

11. September 2017
von Börsenblatt
Der Mediacampus Frankfurt hat für drei Lehrgänge die Trägerzertifizierung nach der "Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV)" erhalten. Damit werden diese Lehrgänge staatlich gefördert und die Teilnahmegebühren durch die Bundesagentur für Arbeit finanziert.

Zertifiziert wurden die Maßnahmen „Fernlehrgang Grundwissen Buchhandel“, „Fachwirt des Buchhandels (IHK)“ sowie „Fachwirt für Medienmarketing und -vertrieb (IHK)“. Personen, die arbeitsuchend gemeldet sind, von Arbeitslosigkeit bedroht sind oder eine Umschulung absolvieren, haben bei Vorliegen der individuellen Voraussetzungen die Möglichkeit, mit der jeweiligen Maßnahmennummer eine Unterstützung durch die Bundesagentur für Arbeit zu erhalten

Grundlage für die AZAV-Zertifizierung ist der Nachweis eines internen Qualitätssicherungssystems sowie der Einsatz eines entsprechend qualifizierten Personals für die Weiterbildungen.
Der Auditbericht der Hanseatische Zertifizierungsagentur HZA hebt die strukturellen Möglichkeiten am Campus hervor sowie "die weitreichende Vernetzung mit allen wichtigen Akteuren der Buchbranche im gesamten Bundesgebiet" als "hervorragende Voraussetzungen für die berufliche Integration der Maßnahmen". Die AZAV-Zertifizierung ist fünf Jahre gültig und wird jährlich überprüft.