Medientipp: Skipper-Books von Atlantik

Mit der App zum eigenen Bibliotheksverzeichnis

12. März 2015
von Börsenblatt
Vor einiger Zeit sorgte der Atlantik Verlag für Aufsehen mit der Namenssuche für das Verlagsmaskottchen, den Buchhund. Der trägt mittlerweile den Namen Skipper und schmückt nun auch die neue App des Verlags, Skipper-Books, mit der man auf digitalem Wege seinen persönlichen Bibliotheks-Katalog anlegen kann.

Ein neues (nicht unbedingt gekauftes) Buch kann auf mehreren Wegen erfasst werden. Der bequemste Weg ist dabei das Scannen eines Barcodes. Die App registriert den Code und zeigt sogleich erste Buchinfos an, die vom Barsortiment Umbreit zur Verfügung gestellt werden.

Des Weiteren bietet sie die Möglichkeit, persönliche Informationen zum Titel hinzuzufügen. Wo habe ich das Buch gekauft? Wie hat mir der Titel gefallen? Hab ich ihn vielleicht nur geliehen oder doch geschenkt bekommen? Außerdem bietet die App genügend Raum für Lieblingszitate und Leseeindrücke aus dem Buch. Sollte es mit dem Scannen des Barcodes schließlich doch mal nicht klappen, lassen sich die Titel zum Beispiel auch über Autor oder ISBN suchen. Wenn alle Stricke reißen, kann man Bücher auch manuell hinzufügen.

Aus den gesammelten Informationen lassen sich anschließend Listen erstellen: Lieblingsbücher, Wunschlisten, verliehene Bücher usw. Gleichzeitig kann sich der Nutzer Statistiken über die eigene Bibliothek oder das Leseverhalten anzeigen lassen. Generell ist die App eine tolle digitale Lösung für Vielleser, allerdings mit einem deutlichen Manko: Sie ist bisher nur für iOS verfügbar.