Messebesucher haben das Wort

"Frag ihn, auch wenn er genervt guckt"

18. Oktober 2009
von Börsenblatt
Geschiebe und Gedränge vor allem in den Hallen 3.0 und 4.1 - das Publikum hatte sich am Wochenende die Buchmesse erobert, mit ganz eigenen strategischen Überlegungen. Aufgeschnappte Zitate beim Durchlaufen:

"In die großen ZVAB-Taschen kriegt man ja viel rein, aber die sind im Gewühle so unpraktisch."

"Lisa! Komm her! Wir müssen die Kleine  an die Hand nehmen - die finden wir doch sonst nie wieder!"

"Hol doch mal den Messeplan raus. Irgendwas machen wir falsch, wir stehn doch schon zum dritten Mal an dem Stand hier mit den großen Lampen ((gemeint ist Carlsen))!"

"Nee, jetzt hab' ich's satt. Jetzt trennen wir uns, und dann kann ich zu meinen Kalendern gehen und du kannst hier in Ruhe weitergucken. Sonst geh ich hier raus und hab gar nicht gesehn, was ich wollte, und du bist wieder auf deine Kosten gekommen."

"Wir müssen irgendwie schon mit der Rolltreppe einen Stock höher, aber das sieht hier alles ganz anders aus. Das ist nicht die richtige Rolltreppe!"

"Da musste aufpassen, der mit dem Rollkoffer bleibt immer so abrupt im Gang stehen. Ich möchte eh wissen, was der da drin hat."

"Ja, der da vorne, der hat sich vorhin an dem Stand da umgedreht und mit seinem dicken Rucksack die Bücher nur so runtergefegt. Ratatabum."

"Ich hab extra schon viel weniger an als im letzten Jahr, aber mir ist wieder genauso warm."

"Mensch Ina, du kannst hier doch nich jedes Verlagsprogramm mitnehmen – kuck ma, was  du in der Stunde schon gesammelt hast. Das kannst du am Ende doch gar nich all schleppen!"

"Ja, aber warum guckst du denn nur auf die dicken Stapel? Die siehst du doch auch in der Buchhandlung. Du musst doch hier das Besondere suchen!"

"Es gibt schon echt langweilige Verlage."

"Sicher tät mich das Buch interessieren, aber der Standmensch steht da so vor der Koje, und dann labert der mich garantiert an, und das will ich nicht."

"Frag ihn, auch wenn er genervt guckt. Dafür is so ein Verlagsmitarbeiter ja da."

"Lass uns hier schneller durchgehen, da gibt's nicht viel. In der Halle vorher konnte man viel mehr mitnehmen."

"Irgendwie gibt's in diesem Jahr nicht so viele Poster, oder?"

"Frederik! Du tust sofort wieder das Buch an den Stand! Wenn das hier jeder machen würde, gäb's für die nächsten keine Bücher mehr zum Anschauen."