Metadaten im VLB

Mehr als die Hälfte der Titel im Goldstatus

11. Oktober 2016
von Börsenblatt
Ende des dritten Quartals 2016 erreichten knapp 52 Prozent der Titel im Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) den Goldstatus - was bedeutet, dass die Verlage alle relevanten Metadaten in der Datenbank entsprechend dem Preismodell gepflegt haben.

Die Goldstatusquote entspricht einem Anstieg um mehr als 17 Prozent gegenüber den Vergleichszahlen aus dem Frühjahr 2016, so die MVB. Den höchsten Steigerungswert erreichte erneut die Thema-Klassifikation mit einem Zuwachs von 40 Prozent, so dass zwei von drei Titeln inzwischen nach dem internationalen Standard ausgewiesen sind. An zweiter Stelle folgt wie Ende März die Verschlagwortung mit einem Anstieg von gut 11 Prozent, für vier von fünf Büchern sind diese Metadaten also vergeben. Im Rahmen einer qualitativen Auswertung sei sichergestellt, so die MVB, dass dabei keine Duplikate enthalten seien.

Auch in den weiteren Kategorien habe sich die positive Entwicklung fortgesetzt, nur im Bereich Coverabbildungen gebe es einen marginalen Rückgang von 0,4 Prozentpunkten. Die fortlaufende Angabe der Lieferbarkeitsbestätigung – das heißt die ununterbrochene Bestätigung in allen Quartalen – ist um drei Prozentpunkte gesunken, die auf die einzelnen Quartale bezogenen Werte sind weiter gestiegen.

Maßnahmen zur Steigerung der Datenqualität

"Die kontinuierliche Steigerung der Datenqualität im VLB ist ein eindrucksvoller Beleg dafür, dass das Bewusstsein für das ökonomische Potenzial der Metadaten in der Buchbranche nicht nur erkannt, sondern auch immer stärker aktiv genutzt wird. Das merken wir auch beim starken Interesse für die Premiere unseres neuen Veranstaltungsformats MVB Data Summit, bei dem wir im November Impulse für das Datenmanagement der Zukunft geben", so Jörg Gerschlauer, Leiter Geschäftsbereich Digitale Services. "Um das Branchenziel bestmöglicher Metadaten noch schneller zu erreichen, sind neben dem Ausbau von Netzwerken und Schulungsangeboten auch technische Weiterentwicklungen der VLB-Produktfamilie in Arbeit, die den Austausch von relevanten Produkt- und Marketinginformationen optimieren."

Aktuelle Zahlen im Überblick

Die Vergleichswerte zu den statusrelevanten Angaben im VLB beziehen sich auf den Datenbestand zu Ende März 2016 bzw. Ende September 2016 und haben folgende Veränderung erfahren:

  • Autor / Urheber: von 97,4 auf 97,6 Prozent
  • Cover: von 82,4 auf 82,0 Prozent
  • Produktsprache: von 96,4 auf 96,8 Prozent
  • Umfangsangabe: von 95,3 auf 95,9 Prozent
  • Verschlagwortung: von 71,3 auf 79,4 Prozent
  • Hauptbeschreibung: von 80,2 auf 82,8 Prozent
  • Thema-Klassifikation: von 46,7 auf 65,4 Prozent

Für zwei von drei Titeln (70 Prozent) wurde die Lieferbarkeitsangabe bis zum Stichtag durchgehend für die letzten vier Quartale im VLB bestätigt – Voraussetzung dafür ist die durch den Verlag oder seine Verlagsauslieferung vorgenommene Bestätigung. Nur auf das dritte Quartal 2016 bezogen lag die Quote bei 88,6 Prozent. Um den Verlagen die regelmäßige Meldung der Lieferbarkeitsangabe zu vereinfachen, intensiviert das VLB-Team die bestehende Zusammenarbeit mit den Verlagsauslieferungen, so die MVB.

Das VLB auf der Frankfurter Buchmesse: im Zentrum Börsenverein, Halle 3.1., Stand H 65

Veranstaltungshinweise:

  • "Wo Bücher sind, ist das VLB – Innovationen für Ihr Metadatenmanagement". Präsentation: Jörg Gerschlauer (MVB), Daniela Geyer (MVB), Ingolf Römer (Social Media Research Center e. V.). Donnerstag, 20. Oktober, 11:00 – 12:00 und  Freitag, 21. Oktober, 10:00 – 11:00 Uhr
  • "Fokus Neuerscheinungen: Mit VLB-TIX effizient vermarkten, einkaufen und informieren". Präsentation: Tom Erben (VLB-TIX). Donnerstag, 20. Oktober, 14:00 – 15:00 Uhr
  • "Virtual Reality: Mit VLB-TIX eine 3-D-Vorschau erleben". Einblicke in die virtuelle Welt der Bücher, die der IT-Partner Iucon geschaffen hat. Mittwoch, 19. Oktober, bis Samstag, 22. Oktober, 9:30 – 18:30 Uhr, Sonntag, 23. Oktober, 9:30 – 17:30 Uhr

Weitere Informationen zum Messeauftritt der MVB inklusive Übersicht aller Veranstaltungen vor Ort: www.mvb-online.de/buchmesse