Michael Köhlmeier erhält Marie Luise Kaschnitz-Preis

Schöpfer eigensinnig-tollkühner Werke

15. November 2016
von Börsenblatt
Der österreichische Schriftsteller Michael Köhlmeier bekommt für sein Gesamtwerk den mit 7.500 Euro dotierten Marie Luise Kaschnitz-Literaturpreis 2017 der Evangelischen Akademie Tutzing. Die Preisverleihung findet am 21. Mai 2017 statt, wie die Akademie mitteilte.

"Michael Köhlmeier ist ein meisterhafter Erzähler, der von Buch zu Buch auf ebenso unterhaltsame wie hoch intelligente, traditionsbewusste wie eigensinnig-tollkühne Weise seine Leserinnen und Leser in grenzenlose Welten verführt", heißt es in der Begründung der Jury. In Romanen wie "Abendland" (2007), "Die Abenteuer des Joel Spazierer" (2008) oder "Zwei Herren am Strand" (2014) "treten teils historisch verbürgerte, teils frei erfundene Figuren auf, die sich als Abenteurer, Künstler, Historiker, Politiker, Schauspieler, Hochstapler, Musik- oder Naturwissenschaftler durch ein rasantes, mythenträchtiges, glanzvolles und verkommenes 20. Jahrhundert bewegen." Sein Roman "Das Mädchen mit dem Fingerhut" (2016) erzähle auf "anrührende Weise von einem geflüchteten Geschöpf, das in einer ihm fremden Welt nach Orientierung sucht." Ein großes Publikum erreiche der Autor auch in seinen zahlreichen Exkursen in die biblische Geschichte wie in die sagenhafte Welt des Altertums.

Mitglieder der Jury sind: Dr. Maike Albath (Literaturkritikerin), Thomas Geiger (Literarisches Colloquium Berlin), Kristina Maidt-Zinke (Literaturkritikerin, Süddeutsche Zeitung), Prof. Dr. Gunther Nickel (Deutscher Literaturfonds) und Dr. Hajo Steinert (Literaturkritiker).

Die Preisverleihung findet am 21. Mai 2017 im Rahmen einer Wochenendtagung (19.−21. Mai) in der Akademie statt, die sich mit dem Werk des Preisträgers befasst.

Zum Preis

Der Marie Luise Kaschnitz-Preis wurde 1984 anlässlich des 10. Todestages der Schriftstellerin gegründet und wird seitdem regelmäßig verliehen, um Autorinnen und Autoren in ihrem Gedächtnis auszuzeichnen. Preisträger der vergangenen Jahre waren u.a. Lutz Seiler, Thomas Lehr, Mirko Bonné, Pascal Mercier und Julia Franck. Michael Köhlmeier ist der 17. Preisträger.