Michael Müller produziert klimaneutral

Reiseführerverlag lässt aufforsten

9. Dezember 2014
von Börsenblatt
In Kooperation mit "myclimate Protect our planet" werden ab 1. Januar 2015 die Michael-Müller-Reiseführer klimaneutral produziert: Bis 2016 will der Verlag in Nicaragua sieben Hektar Wald wiederaufforsten.
Konkret unterstützt der Michael Müller Verlag das Projekt "Kommunales Wiederaufforsten in Nicaragua". Bis Ende 2016 werden 7 Hektar wiederaufgeforstet, was einer Fläche von ca. zehn Fußballfeldern entspricht. Durch die Wiederaufforstung sollen über 2.000 Tonnen CO² gebunden werden.

"Es geht um den Walderhalt, aber auch um die Verbesserung der Lebensbedingungen der lokalen Bevölkerung, die die Wiederaufforstung selbst betreibt", sagt Matthias Kröner, der beim Verlag für die Pressearbeit zuständig ist.

Ursprünglich als Alternativverlag für Tramper und Rucksackreisende gegründet, waren die Autoren des Michael Müller Verlags − und auch Michael Müller selbst − "schon immer kritisch gegenüber touristischen Fehlentwicklungen (z. B. Massentourismus, Hotelburgen) eingestellt".

In die Reiseführer aufgenommen werden von Anfang an vor allem landestypische Pensionen und Lokale, die einen nachhaltigen Tourismus fördern. "Seit dem letzten Relaunch von 2012 sind solche Betriebe mit einem grünen Blatt gekennzeichnet." 2015 will der Verlag "einen Schritt weiter gehen" und eine umweltbewusste Produktion zum eigenen Standard machen.

Weiterführende Informationen finden Sie unter diesem Link.