Mike Röttgen geht zu knk

Neuer Leiter des Beratungsteams

20. Januar 2017
von Börsenblatt
Mike Röttgen verstärkt ab sofort das Beratungsteam der knk Business Software AG als Leiter dieses Geschäftsbereiches, wie das Unternehmen mitteilt.

In seiner neuen Position wird Mike Röttgen zukünftig den Ausbau des softwareunabhängigen Beratungsgeschäftes des Kieler Unternehmens vorantreiben. Dieser Geschäftszweig umfasst unter anderem Prozess-Analysen und -Optimierungen, Organisationsberatung, digitale Strategieberatung sowie externes Projektmanagement.

„Ich kenne Mike Röttgen schon lange und habe ihn auf den verschiedenen Verlags-Events immer als menschlich angenehmen und fachlich inspirierenden Gesprächspartner erlebt. Daher freut es mich sehr, ihn heute als Mitglied unseres Teams begrüßen zu dürfen“, so Knut Nicholas Krause, knk-Gründer und -Alleinvorstand. „Durch seine jahrelange Tätigkeit in der Verlagsbranche, seinen IT-Background und die umfassenden Kenntnisse im Bereich der Digital-Themen ist er eine Bereicherung für unser Beratungsteam.“

Vor seinem Wechsel zu knk hatte Mike Röttgen verschiedenste Positionen in Fach- und Buchverlagen sowie bei Verlagsdienstleistern inne:
Von 2011 bis 2016 verantwortete er den Vertrieb der physischen und digitalen Auslieferungs- und Finanzservices der arvato media – VVA. Zuvor war bei arvato systems (2007-2011) maßgeblich an der Entwicklung der E-Delivery-Plattform BIC Media beteiligt, leitete die Bereiche Marketing, Vertrieb und IT beim Bauverlag in Gütersloh (1996-2007) und war für die Neue-Medien-Strategie der Bertelsmann Fachinformation verantwortlich (1994-1996). In seiner Tätigkeit als Consultant der Bertelsmann AG beriet er 1990-1994 Fachverlage in Bezug auf Redaktionssysteme und E-Publishing, nachdem er bereits fünf Jahre als Softwareentwickler bei der H. Berthold AG beschäftig war. Den Grundstein für seine berufliche Karriere hatte Mike Röttgen vorher durch ein Mathematikstudium in Berlin und eine klassische Schriftsetzerlehre gelegt.