Mit 90 Jahren

"Spielepapst" Erwin Glonnegger gestorben

9. Februar 2016
von Börsenblatt
Erwin Glonnegger starb am Samstag, den 6. Februar, mit 90 Jahren. Er war über 20 Jahre lang für das Spieleprogramm bei Ravensburger verantwortlich und verhalf unter anderem Klassikern wie "memory®" zum Durchbruch.

Glonnegger, geboren am 19. Mai 1925 in Aulendorf in Oberschwaben, begann seine Karriere 1949 als ausgebildeter Buchhändler beim Otto Maier Verlag in Ravensburg und widmete sich zunächst dem Vertrieb von Fachbüchern, wobei er allerdings ein allgemeines Interesse an an neuen Themen, Produkten und Märkten zeigte, so Ravensburger in einem Nachruf. Im Spielebereich knüpfte er wichtige Kontakte zu Spieleautoren und Lizenzpartnern im In- und Ausland.

Seit Beginn der sechziger Jahre leitete er das gesamte Programm des Ravensburger Spieleverlags – eine Zeit, in der das Gesellschaftspiel in Deutschland boomte. Klassikern wie "memory®", "Malefiz" oder "Deutschlandreise" habe er bei Ravensburger zum Durchbruch verholfen. Glonnegger erhielt 1986 für sein Engagement das Bundesverdienstkreuz. 

Nach 36 Jahren beendete Glonnegger 1985 seine Karriere bei Ravensburger. Trotzdem folgten weitere Veröffentlichungen, Ausstellungen, Vorträge und Auszeichnungen. Erst vor drei Jahren wurde er für sein Lebenswerk mit dem "Dau Barcelona Award" geehrt.