Mord auf drei Bühnen vom 3. bis 7. November

Hjorth und Rosenfeldt beim Hamburger Krimifestival

21. Oktober 2015
von Börsenblatt
Kurz vor dem Startschuss steht das 9. Hamburger Krimifestival. Partners in Crime sind die Buchhandlung Heymann, das Literaturhaus und das "Hamburger Abendblatt", dessen Kulturredakteur Volker Albers für das Programm verantwortlich zeichnet.

Ganz kompakt, vom 3. bis 7. November, wird in den Hallen der Kampnagel-Theaterfabrik das Morden großgeschrieben. Parallel auf drei Lesebühnen präsentieren deutsche und internationale Autorinnen und Autoren in 18 Veranstaltungen ihre Werke. Den Auftakt macht das schwedische Krimiduo Hjorth und Rosenfeldt mit seinem fünften Thriller „Die Menschen, die es nicht verdienen" (Wunderlich). Den deutschen Text liest Schauspieler Stephan Benson, musikalisch umrahmt von den Musikerinnen von Salut Salon.

Weitere prominente Namen im Krimi-Reigen an der Elbe sind unter anderem Sebastian Fitzek, dessen Lesung bereits ausverkauft ist, Ingrid Noll, Friedrich Ani, Michael Tsokos, Andrea Sawatzki und Ulrich Wickert. Klüpfl & Kobr unterhalten mit „My Klufti – Die große Kluftinger-Show", Jörg Maurer bietet Krimikabarett und Helge Timmerberg nimmt mit auf eine mörderische Reise auf den Spuren von Agatha Christie.

Hauptsponsor des alljährlich stattfindenden Krimifestivals ist die Deutsche Bahn.