Networking-Tag "A Book is A Film is A Game"

Medienwelten verbinden

21. Oktober 2016
von Börsenblatt
Premiere auf der Frankfurter Buchmesse: Beim ersten Networking-Tag "A Book is A Film is A Game" kamen gestern rund 180 Agenten, Rightsmanager, Verleger und Gamesexperten zusammen − dabei stand das genreübergreifende Adaptionsgeschäft im Mittelpunkt. 

"Suchen Sie sich einfach einen schlechten Regisseur, dann wird es heißen, das Buch war viel besser": Mit diesem nicht ganz ernst gemeinten Statement verwies der niederländische Autor Dimitri Verhulst auf den gravierenden Zwiespalt, in dem sich Schriftsteller befinden, wenn ihre Werke verfilmt werden. Verhulst empfiehlt daher, Bücher und Verfilmungen als separate Kunstgattungen mit eigenen Regeln zu begreifen. Poetisch ausgedrückt: "Man muss das eigene Buch als Kind betrachten, das in eine neue Welt entlassen wird", zitiert ihn die Pressemitteilung der Buchmesse.

Die Teilnehmer informierten sich anhand von zwölf Fallbeispielen, Vorträgen und Expertenrunden über Marktdaten und -potenziale. Zudem waren neue Geschäftsmöglichkeiten sowie Fallstricke und Erfolgsfaktoren im Adaptionsprozess Thema der Diskussionen.

"Die Premiere war ein voller Erfolg. Das große Interesse an diesem Fachprogramm – mit 180 Teilnehmer aus 17 Ländern – belegt, wie groß das Interesse der Branchen an Zusammenarbeit und Austausch ist. Wir haben heute aufgezeigt, wie groß das Potenzial im crossmedialen Rechte- und Lizenzgeschäft ist – und wie hoch der Bedarf an neuen Geschäftsmodellen", sagte Veranstaltungsorganisatorin Jenny Kühne von der Frankfurter Buchmesse.

Erhellende Fakten und überraschende Erkenntnisse habe eine Untersuchung von Studierenden des Studiengangs Buchwissenschaft der Johannes Gutenberg Universität Mainz unter dem Titel "The Adaption Business. Market Facts and Figures" geliefert:

  • Knapp ein Fünftel aller anlaufenden Kinofilme sind beispielsweise Adaptionen und Literaturverfilmungen.
  • Von 585 Filmstarts in Deutschland im Jahr 2015 beruhten knapp 19 Prozent auf literarischen Vorlagen.
  • Anders verhalte es sich im Gamesbereich: Verfilmungen von Videospielen sind trotz zunehmender Popularität ihrer Vorlagen eher selten anzutreffen – hier gab es nur ca. zwei Adaptionen pro Jahr in den letzten fünf Jahren.
  • Positiv für Autoren und Verlage: Auch wenn Verfilmungen von literarischen Bestsellern nicht automatisch ein Blockbuster sind, können sie doch dem Buch einen Verkaufsschub und längere Präsenz auf den Bestellerlisten ermöglichen.

Eleanor Fletcher, Global Brand Management Director Egmont Publishing UK, gab in der Fallstudie "From game to book" Einblicke in das weit verzweigte Vermarktungsuniversum des erfolgreichen Computerspiels Minecraft. Allein von den diversen Handbüchern zum Spiel seien bislang elf Millionen Exemplare verkauft worden. Für Hardcore-Fans sei dabei unverzichtbar – das 300 Seiten starke Nachschlagewerk Minecraft Blockopedia in Würfelform.

Vom Comic zum Film

Über die Entstehung des teuersten französischen Filmes aller Zeiten berichtete Laurent Duvault, Director of International and Audiovisual Development der französisch-belgischen Verlagsgruppe Media Participations. Aktuell verfilmt Kult-Regisseur Luc Besson (Nikita, Leon − der Profi, Das fünfte Element) die berühmte Sci-Fi-Comic-Serie "Valérian et Laureline" (deutscher Verlag: Carlsen Comic). Das 200 Millionen Euro-Projekt "Valerian und die Stadt der tausend Planeten" mit Dane DeHaan und Supermodel Cara Delevingne in den Hauptrollen kommt im Juli 2017 in die Kinos.

Vom Buch zum Game

Wie die Adaption eines erfolgreichen Romans in ein Computerspiel gelingen konnte, darüber sprachen Bestsellerautor Markus Heitz und Jan Theysen von KING ART Game − Heitz‘ Fantasy Saga "Die Zwerge" (Piper) wird gerade als Vorlage für ein Computerspiel entwickelt. Ein Teil des 1-Millionen-Euro-Budgets sei durch zwei Kickstarter-Kampagnen aufgetrieben worden, sagte Theysen: "Crowdfunding bedeutet aber nicht nur Geld. Über diesen Kanal haben wir gleichzeitig Aufmerksamkeit für das Game geweckt, ein enormes Feedback erhalten und gleichzeitig eine Community aufbauen können." Auch Autor Heitz sprach sich für konsequente Arbeitsteilung bei Adaptionen aus.

Das Programm wurde in Kooperation mit dem Niederländischen Film Fonds durchgeführt. Partner des Networking Tages war Kaiken Publishing / Rovio Animation.

Das komplette Programm: www.buchmesse.de/rechte