Netzwerk der Literaturhäuser wächst

Frankfurt ist wieder mit dabei

16. Januar 2018
von Börsenblatt
Zum 1. Januar 2018 wurde das Netzwerk der Literaturhäuser e.V. – literaturhaus.net um ein Mitglied erweitert. Nach vier Jahren ist das Literaturhaus Frankfurt am Main e.V., zwischenzeitlich aus wirtschaftlichen Gründen ausgetreten, wieder Teil des Netzwerks.

Im Netzwerk literaturhaus.net entwickeln und veranstalten die bisher dreizehn Literaturhäuser in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit verschiedenen Partnern internationale Projekte wie

  • Länderschwerpunkte
  • bilaterale Stadtschreiberprojekte
  • Lesereihen und literarische Gemeinschaftsprojekte wie zuletzt „Fragile. Europäische Korrespondenzen“

Außerdem vergibt das Netzwerk einmal jährlich den Preis der Literaturhäuser an einen Autor, eine Autorin, die sich in besonderem Maße um das Gelingen von Literaturveranstaltungen verdient gemacht haben. Im vergangenen Jahr ging der Preis, der mit einer Lesereise durch die Häuser des Netzwerks verbunden ist, an Térezia Mora. Kulturpartner des Netzwerkes ist ARTE tv, regelmäßig gibt es in den Häusern des Netzwerks Voraufführungen von Filmen zur Literatur aus dem ARTE-Programm.