Neue Buchhandlung in Berlin

Mertiny & Sohn ist für Familien da

4. August 2015
von Börsenblatt
Ron Mertiny hat in Berlin-Wilmersdorf eine Buchhandlung eröffnet, die zum Magneten für junge Familien werden soll. Gemeinsam mit seiner Frau Kerstin, die mit ihm das Sortiment führt, plant der Neugründer erste Veranstaltungen.

93 Quadratmeter, ein eigener Raum für Kinder- und Jugendbücher mit Spielecke und Schiefertafel zum Malen, Lesesessel, die für Gemütlichkeit sorgen: Ron Mertiny setzt in Mertiny & Sohn auf Gemütlichkeit und Familien als Kunden. Noch ist die Papeterie-Abteilung im Obergeschoss, das über eine kleine Treppe erreicht wird, nicht eröffnet, aber das soll kommen.

Mertiny ist ausgebildeter Buchhändler mit 20 Jahren Berufserfahrung, er hat bei Hugendubel, bei unabhängigen Buchhandlungen und die letzten sieben Jahren in einer historischen Fachbuchhandlung gearbeitet. Nach dem Umzug in Berlins wohl familienfreundlichsten Stadtteil Wilmersdorf fiel ihm auf, dass in seinem neuen Quartier eine Familienbuchhandlung fehlt.

In Wilmersdorf habe sich die Nachricht von der Eröffnung des Buchladens in einem früheren Friseursalon wie ein Lauffeuer herumgesprochen, freut sich Mertiny über die Aufmerksamkeit im Viertel. „Es gibt hier viele Paare mit kleinen Kindern. Bereits zur Eröffnung war der Laden voll, wir haben viel Zuspruch erhalten, dass hier eine Buchhandlung dringend gefehlt hat“, freut sich Mertiny.

Viele seiner Kunden fragen den Inhaber, ob er der Sohn sei, schließlich heiße die Buchhandlung ja Mertiny & Sohn. Mit Sohn ist aber Ron Mertinys Dreijähriger gemeint – ein Spaß, der gleich für eine persönliche Verbindung mit den Kunden sorgt.

Buchhandlung Mertiny & Sohn
Inhaber Ron Mertiny
Rüdesheimer Straße 2
14197 Berlin
Tel. 030/678 28 310
E-Mail: info@buchhandlung-mertiny.de