Neue Buchhandlung in Halle

Heiter bis wolkig verzaubert das Paulusviertel

27. April 2018
von Börsenblatt
Auf 40 Quadratmetern hat Theresa Donner (29) eine Buchhandlung im Paulusviertel von Halle (Saale) eröffnet. "Wir stehen für zeitgenössische Literatur", sagt die Neugründerin.

Im Eckladen im Paulusviertel ("dem Prenzaluer Berg Halles", so Donner) steht die Buchhandlung Heiter bis wolkig vor allem für "Belletristik von zu 99 Prozent zeitgenössischen Autoren, englischsprachige Bücher und Kinder- und Jugendliteratur", so die 29-Jährige, die zuvor in Berlin in der Buchbox angestellt war.

Donners Lebenspartner ist an der Universität beschäftigt, die 29-Jährige ist im Juli nach Halle gezogen und hatte sich eigentlich nach einem anderen Job umgesehen. "Dann habe ich diesen schönen kleinen Eckladen gesehen und mir gedacht: Eigentlich fehlt hier im Viertel noch eine Buchhandlung", blickt Donner zurück. "Als der Laden nach zwei Monaten immer noch leer stand, ging es dann ganz schnell", so die Neugründerin, die sich auch von den Ratschlägen im Neugründer-Seminar nicht von ihrer Idee abbringen ließ: "Dort hieß es, man solle auf keinen Fall im Osten eine Buchhandlung gründen und schon gar nicht auf so einer kleinen Fläche!", sagt Donner.

Entgegen dieser düsteren Prognosen habe sich das Geschäft in der im vergangenen Spätsommer eröffneten Buchhandlung ganz nach Plan entwickelt. Den Buchladen führt Donner gemeinsam mit einer studentischen Aushilfe. "Es sind Büchertische dazugekommen, langsam etablieren wir uns in der Szene", berichtet Donner, die sich über den Rückhalt und viele positive Kommentare ihrer Kunden freut. "Viele freuen sich auch, dass hier nicht noch ein weiterer Tatoo-Shop oder ein Telefonladen eröffnet hat."

Mit Heiter bis Wolkig hat das Paulusviertel einen neuen "Büchernahversorger" gewonnen: "Zu uns kommen viele junge Familien, auch studentisches Publikum und ältere Herrschaften, die Sensibiliät für den Buy-Local-Gedanken ist groß", sagt Donner, die vor allem mit einem Pfund wuchert: "Die meisten Kunden sind überrascht, wenn die bestellten Bücher am nächsten Tag bereits da sind. 'Da muss ich ja gar nicht online bestellen', höre ich dann", sagt die Gründerin.

heiter bis wolkig, Buchhandlung
Inhaberin: Theresa Donner
Ludwig-Wucherer-Straße 69
06108 Halle
Tel. 0345 68232121
www.heiterebuecher.de