Neue Chefin in der Vogtländischen

Vom Controlling in die Selbstständigkeit

8. Mai 2017
von Christina Busse
Vergangenen Monat hat Betriebswirtin Kerstin Ullrich (44) die Vogtländische Buchhandlung in Reichenbach samt Mitarbeiterinnen übernommen. Ihre Vorgängerin Antje Teubert-Bauch hat das zu DDR-Zeiten gegründete allgemeine Sortiment seit 1991 geführt.

Bis Juni steht Teubert-Bauch ihrer Nachfolgerin noch mit Rat und Tat zur Seite, bevor sie sich mit Mitte 40 noch einmal neuen beruflichen Herausforderungen zuwenden will.

"Die Idee mit der Buchhandlung hat mich schon seit dem Studium begleitet", sagt Kerstin Ullrich. Die Betriebswirtin, die bis März 2017 im Versandhandel angestellt und dort für Controlling und IT zuständig war, entschloss sich vor zwei Jahren, ihre Vision Wirklichkeit werden zu lassen: Am mediacampus frankfurt absolvierte sie berufsbegleitend eine Ausbildung zur Buchhändlerin, die sie im März abschloss. "In den vergangenen beiden Jahren habe ich alle Informationen und alles Wissen über den Buchhandel aufgesaugt, das ich kriegen konnte. Die Lehre absolviert, viele Dinge abgewägt, überlegt, verworfen, gezweifelt und gehadert. Aber immer wieder gedacht: Ja, genau das ist es, was ich machen will", so Ullrich. Über einen Zufall erfuhr sie davon, dass in ihrem Nachbarort ein Geschäft abzugeben sei. Mit einem KfW-Existenzgründerkredit und Unterstützung durch einen Betriebsberater wagte sie im rund 21.000 Einwohner zählenden Reichenbach den Schritt in die Selbstständigkeit. Mit der dort ebenfalls ansässigen Evangelischen Buchhandlung sieht sie sich nicht in einer Konkurrenzsituation.

Mehr Hörbücher

Der Eigentümerwechsel habe "unspektakulär bei laufendem Betrieb" stattgefunden, erzählt die frisch gebackene Buchhändlerin. Für die Kunden zähle vor allem, dass "es bleibt, wie es ist". Die beiden langjährigen Mitarbeiterinnen, ebenfalls ausgebildete Sortimenterinnen, sind weiterhin dabei. Das zweigeschossiges Ladengeschäft mit jeweils 75 Quadratmetern Verkaufsfläche bietet im Erdgeschoss Belletristik, Kinderbücher, Sachbücher zu Natur und Gesundheit, Humoristisches, Regionales, eine gutsortierte Kochbuchecke sowie Zeitschriften und Lottoannahme. In der ersten Etage finden sich Reiseliteratur, Bildbände, Lernhilfen, Hobby und Hörbücher. Regionale Non-Books wie Honig aus lokaler Produktion und das Reichenbach Memory ergänzen das Sortiment. Hörbücher sollen zukünftig verstärkt hinzukommen. "Als langjährige Berufspendlerin habe ich selbst viel schöne Erfahrungen damit gemacht", begründet Ullrich.

Veranstaltungen finden weiterhin im Obergeschoss statt, wie am 26. April die erste Lesung unter neuer Regie: Im Rahmen der Krimi-Literatur-Tage Vogtland liest Susanne Schädlich aus ihrem Buch "Briefe ohne Unterschrift".


Kontakt:

Vogtländische Buchhandlung
Zenkergasse 2
08468 Reichenbach
Tel.: 03 765/13 043
 E-Mail: kontakt@vobuch.de
www.vobuch.de