Neue Fortbildung des mediacampus frankfurt

Know-how zum Fachmedienmarkt

1. September 2017
von Börsenblatt
Der mediacampus frankfurt bietet ab 8. Dezember erstmals die neue Fortbildung für Fachmedienhändler "Expertenwissen E-Medien, Marketing, Vertrieb und Abonnements (IHK)" an. Ziel sei es, Fachkräfte auszubilden, die den heutigen Anforderungen im Bereich Fachinformationen gewachsen sind.

Das Geschäft mit Fachinformationen habe durch die Digitalisierung einen enormen Wandel vollzogen, so der mediacampus in seiner Medieninformation. Nicht nur die Produktpalette habe sich vergrößert, auch die Bedürfnisse der Kunden seien gestiegen. Die Folge: Die Anforderungen an Mitarbeiter wachsen, die durch die klassische Ausbildung zum Buchhändler nicht mehr abgedeckt sind. Daher habe der mediacampus mit führenden Fachinformationsanbietern die neue Fortbildung "Expertenwissen E-Medien, Marketing, Vertrieb und Abonnements (IHK)" konzipiert, die im Dezember 2017 erstmalig startet. 

Bei der Vorbereitung der Lehrgangsinhalte war etwa Rudolf Oechtering, Geschäftsleiter Schweitzer Fachinformationen/Boysen & Mauke, beratend tätig. Er sieht einen erheblichen Weiterbildungsbedarf, der durch das neue Angebot gedeckt werden soll: "Wir benötigen Mitarbeiter mit einem hohen Verständnis für elektronische Produkte und damit verbunden die Kompetenz und Fähigkeit diese Produkte unseren Kunden zu erklären, anzubieten und zu verkaufen. Wir brauchen zukünftig eine stärkere Vertriebsorientierung in allen Facetten." Eckart Schlapp, Geschäftsführung Hugendubel Fachinformationen, nennt unter anderem die "Verbesserung der Datenqualität" als weiteren, wichtigen Aspekt: "Die im Buchhandel üblicherweise genutzten Produktdaten entsprechen nicht mehr den Anforderungen professioneller Kunden. Hier ist spezielles Wissen um Systematiken und die Kundennutzung nötig."

Die neue Fortbildung bietet der mediacampus in Kooperation mit dem Bildungszentrum der IHK Frankfurt am Main an, wodurch die Teilnehmer zum Abschluss einen Test absolvieren und ein IHK-Zertifikat erhalten.

Der erste Lehrgang startet am 8. Dezember 2017: Weitere Informationen und Anmeldung hier. Die Fortbildung richtet sich an Buchhändler, Nachwuchskräfte, Fachwirte und Mitarbeiter im Fachmedienhandel sowie Quereinsteiger. Sie besteht aus drei Präsenz-Modulen, drei E-Learning-Einheiten und schließt mit einem Test vor der IHK Frankfurt am Main ab. Die Inhalte erstrecken sich über die Bereiche Marketing, Produkte und Dienstleistungen, Systeme, Recht, Vertrieb und Kommunikation.