Neue Juniorprofessur an der HHL Leipzig

Erik Maier doziert über Multi-Channel-Management

17. April 2015
von Börsenblatt
Die HHL Leipzig Graduate School of Management hat eine neue Juniorprofessur für Handels- und Multi-Channel-Management eingerichtet − als Juniorprofessor wurde Erik Maier (30) berufen. Damit soll laut Mitteilung das "Profil der HHL auf dem Feld der Digitalisierung im Handel" geschärft werden.

Neben der Schwerpunktsetzung auf den elektronischen Handel sei die neue Juniorprofessur "auf die Bereiche Handelsmarketing, nachhaltiger Handel, sowie auf Unternehmen ausgerichtet, die besonders durch Kundendaten ("Big Data") getrieben werden", heißt es in der Mitteilung der privaten Wirtschaftshochschule weiter.

Erik Maier hat zuvor bei der Unternehmensberatung McKinsey etwa für Einzelhandelskunden sowie Konsumgüterunternehmen gearbeitet. Zudem war er als Assistent der Geschäftsleitung bei einem großen Internet-Händler für Möbel tätig. Im September 2013 wurde er an der ESCP Europe Business School Berlin promoviert.

Mit der neue Juniorprofessur will die HHL Leipzig Graduate School of Management den Wissensaustausch zwischen universitärer Forschung und Praxis fördern. Ziel sei es, "neue Wege für den Handel im Zeitalter der zweiten informationellen Revolution zu finden". Förderer dieser Juniorprofessur sind die Deutsche Postbank AG, die Parfümerie Douglas GmbH, die Tom Tailor Holding AG und die Wiethe Group.