Neue Justiziarin der S. Fischer Verlage

Reimer Ochs übergibt an Katharina Winter

27. November 2015
von Börsenblatt
Zum Jahreswechsel übergibt Reimer Ochs, seit 28 Jahren Justiziar bei S. Fischer, seine Amtsgeschäfte an Katharina Winter, die vom Börsenverein zum Frankfurter Verlagshaus wechselt. Das beinhaltet auch die Funktion als Abteilungsleiterin Rechte und Lizenzen.

Der Schritt bedeute für Reimer Ochs nicht etwa Ruhestand, teilt der Verlag mit: Er wird Geschäftsführender Vorstand der Ausgleichsvereinigung Verlage e.V., der Institution, über die viele Buch- und Musikverlage ihre Zahlungen an die Künstlersozialkasse regeln. 

Jörg Bong, Verlegerischer Geschäftsführer der S. Fischer Verlage, sagt zum Ausscheiden von Reimer Ochs: "Einer der profiliertesten Verlagsjuristen geht nun von Bord. Unser Verlag verdankt ihm ungemein viel – aber ebenso die ganze Branche, auch weil er immer wieder die drängendsten Fragen zum öffentlichen Thema gemacht hat, mit unverwechselbarer Diktion."

Reimer Ochs wurde 1947 in Preetz/Holstein geboren, machte Abitur in Neumünster und studierte Jura in Kiel und München. Nach dem Referendariat, unter anderem in New York, arbeitete er bis 1987 als selbständiger Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Strafverteidigung in Hamburg. 1988 kam er als Justiziar zu S. Fischer und wurde 1993 zusätzlich Abteilungsleiter Rechte und Lizenzen.

Katharina Winter wird Ochs zum 1. Januar 2016 in beiden Funktionen nachfolgen. Sie wurde 1970 geboren und studierte nach ihrem Abitur Rechtswissenschaft und Anglistik/Amerikanistik in Würzburg, Swansea (Wales), Bonn und Hamburg. 2001 begann ihre Zeit in der Buchbranche, zunächst als Organisatorin eines internationalen Lyrik-Festivals in Hamburg. Von 2002 bis 2011 war sie dann Justiziarin sowie Leiterin der Bereiche Recht, Personal und Investor Relations beim Eichborn Verlag. Von 2011 bis 2015 arbeitete sie als Rechtsanwältin im Börsenverein des Deutschen Buchhandels.