Neue Kinderbuchreihe

Seemann nähert sich spielerisch der Kunst

26. August 2015
von Börsenblatt
Die ersten sechs Novitäten erscheinen am 18. September: Der E. A. Seemann Verlag startet im Herbst mit E. A. Seemanns Bilderbande eine neue Buchreihe, mit der Kinder spielerisch die Welt der Kunst erobern können.

"Uns ist es weniger wichtig, den Kinder zu erklären, wann und wo ein Werk entstanden ist, als vielmehr das kreative Moment zu vermitteln, das dahinter steht", erläutert Programmleiterin Caroline Keller das Konzept. Die Kinder sollen befähigt werden, eigene Ideen zu entwickeln, ihre visuelle Wahrnehmung zu schärfen und sich künstlerisch auszudrücken." Das Programm umfasst sechs Programmplätze, die unterschiedliche Zugänge zur Kunst bieten:

  • Das SUCHBUCH „Finde Fette Fehler. Kunstknobelbuch“ soll zum Entdecken und Rätseln einladen.
  • Die illustrierten ERZÄHLBÜCHER „Der Draht von Alexander Calder“ und „Herr Kandinsky war ein Maler“ sollen kindgerecht den künstlerischen Schaffensprozess vermitteln.
  • Im Segment ACTIVITYBUCH und KRITZELBUCH werden Kinder zum künstlerischen Gestalten angeregt: Hier erscheinen im September die beiden Titel „Drinnen, draußen und unterm Tisch. Tolle Ideen zum Kunstmachen“ sowie „Mein großes Kunstkritzelbuch“.
  • Der Programmbereich ENTDECKERBUCH bietet Museumsführer der besonderen Art; als erster Titel wird in Kooperation mit dem Grassi Museum für Angewandte Kunst in Leipzig das „Mittelalter-Mit-Mach-Buch“ präsentiert.
  • Mit Memos und Quartetten lässt sich in der Sparte SPIELE die Kunst spielerisch entdecken.

Auch im Web wird E. A. Seemanns Bilderbande präsent sein. Eine Online-Redakteurin betreut die Facebook-Seite und die Website für das Programmsegment. Sie berichtet einerseits aus den Verlagsräumen von der laufenden Produktion, sammelt darüber hinaus aber auch alles, was zum Thema „Kunst für Kinder“ passt.

Die Idee, das „Kunst-für-Kinder“-Programm im Leipziger E. A. Seemann Verlag auszubauen, ist bereits vor über einem Jahr entstanden. Bis dahin waren bereits zwei „Kunst-Wimmelbücher“ und die sehr erfolgreichen „Kunst-für-Kinder“-Memo-Spiele erschienen. „Das Verlagsteam sah ein großes Potenzial in diesem Programmbereich“, so Verleger Jürgen A. Bach. „Auch hat uns die Idee gereizt, dass der älteste Kunstverlag Deutschlands ein Programm für den Kinderbuchhandel machen könnte und damit Tradition und Zukunft zusammenkämen."