Neue Mitarbeiterinnen bei Hoffmann und Campe

Katharina Hierling und Maria Ebner verstärken Lektorat

14. September 2017
von Börsenblatt
Der Hamburger Verlag Hoffmann und Campe meldet zwei neue Mitarbeiterinnen im Lektorat: Katharina Hierling (31, Foto), zuständig vor allem für das Imprint Atlantik, und die Volontärin Maria Ebner (28).

Katharina Hierling ist seit dem 15. August im Lektorat von Hoffmann und Campe tätig, dort vorrangig für das Belletristikprogramm des Imprints Atlantik zuständig. Sie hat Germanistik, Ethnologie und Angewandte Literaturwissenschaft in Köln und Berlin studiert und machte währenddessen Station bei Ullstein, Rowohlt, Hanser Berlin und im Buchhandel. Nach ihrem Studium absolvierte sie ein Volontariat im Lektorat des mareverlags.

Maria Ebner assistiert seit dem 1. September der Programm-Verlagsleiterin Birgit Schmitz und verstärkt als Volontärin das Lektorat. Ebner studierte Europäische Literatur, Buchwissenschaft und Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft in Mainz und Berlin. Neben dem Studium arbeitete sie im Buchhandel, beim Fernsehen und als wissenschaftliche Hilfskraft und absolvierte Praktika im Literaturhaus Frankfurt, beim Verlag der Autoren und der Frankfurter Verlagsanstalt.

Maria Ebner ist für Meike Stegkemper gekommen, wie der Verlag auf Anfrage mitteilt. Stegkemper war die Assistentin von Daniel Kampa, der Ende Juni als HoCa-Verleger zurückgetreten war, und hat das Unternehmen Ende Juli verlassen. Katharina Hierling übernimmt die Position von Cornelia Künne, die ebenfalls Ende Juli ausgeschieden ist. Stegkemper und Künne sind mit Daniel Kampa zum neu gegründeten Kampa Verlag nach Zürich gegangen, so Hoffmann und Campe.