Neue Postkarten und Grußkarten

Schnelldreher mit hohen Margen

2. Februar 2016
von Börsenblatt
Post- und Glückwunschkarten bringen keine Riesen-Umsätze, ermöglichen vielen Händlern aber nach wie vor einen sichereren, soliden Zusatzumsatz. Damit das so bleibt, lassen die Hersteller nichts unversucht, entwickeln neue Motive, Formate und Serien. boersenblatt.net zeigt Beispiele.

Das Geschäft mit Glückwunschkarten bleibt offenbar ein Geschäft mit Aussicht: Deutschlandweit wurden im vergangenen Jahr 151 Millionen Euro umgesetzt (laut einer Hochrechnung der IFH Retail Consultants Köln / IFH) – das waren fünf Prozent mehr als 2014. Hersteller hoffen nun, dass es auf diesem Kurs weitergeht. Sie  investieren in ihre Programme und versuchen, dem Copy-Unwesen mit Originalität zu begegnen. boersenblatt.net besuchte sie auf der Paperworld (30.Januar-2. Februar) in Frankfurt - zeigt schöne Beispiele aus ihrer Produktion. 

boersenblatt.net hat auch die Nürnberger Spielwarenmesse besucht (1.- 6. Februar). Ausgewählte Spieleneuheiten (darunter tiptoi Themenwelten, die Toniebox, Raben schubsen, Das kleine Gespenst und Merchandise-Produkte zu "Der kleine Prinz" finden Sie in vier Videos in unserem Youtube-Kanal

Edition Gollong: Geburtstag, Hochzeit, Rente - rechteckig, quadratisch, rund: Die Edition Gollong lässt kein Thema, kein Format und keine Zielgruppe aus. Im Bild: ein Beispiel aus der neuen Serie Retro-Chic (mit Mattlack-Veredelung und abgerundeten Ecken; insgesamt 70 Motive; EK: 0,46 Euro; Verpackungseinheit 10 Stück) und eine aus der Abteilung 'runde Postkarten' (Durchmesser: 14 cm; partieller UV-Lack; EK: je 0,48 Euro; Verpackungseinheit 10 Stück). 

Hartung: Der Kartenspezialist schenkt sich zum 30. eine neue Kollektion - Dia. Da ist der Name natürlich Programm: Sämtliche Fotomotive packt Hartung in einen Diarahmen. Der Rahmen ist mit einem matten Lack überzogen, die Fotos glänzen (EK: je 0,38 Euro). 

Die Grafik Werkstatt segelt auf der Wasserfarbe-Welle, steht auf herzige Motive, Typografie im Handwriting-Design und hochwertiges Papier (EK: je 0,50 Euro). 

Pictura: Traditionelle Motive haben bei Pictura Vorrang, was aber nicht heißt, dass das Unternehmen nicht auch anders kann. Gerade wurde die Serie Let’s play neu belebt – und hat sich dafür bei Stars & Sternchen Ideen geholt. Ähnlichkeiten seien rein zufällig, sagt das Unternehmen. Links sehen Sie eine Hommage an Quentin Tarantino, außerdem zeigte Pictura auf der Paperworld noch Motive, die an die Simpsons erinnern, an Star Wars, die Beatles usw.; alle Karten werden mit Prägungen, Folien- und Glitterdruck veredelt (VK: 2,95 Euro; Verkaufseinheit: 6 Exemplare).  

Gollnow Paper Creations: Das Label aus Dortmund bietet ein Kontrastprogramm, das in jeder Hinsicht auffällt. Die Pop-up-Karten aus dünnem Recyclingkarton – es gibt ein Dutzend Typen und rund 70 verschiedene Tiere – werden von Inhaber Jens Gollnow ausschließlich in Deutschland produziert und mit Hilfe der Behindertenwerkstatt Gottessegen konfektioniert. Der Gruß kommt (versteckt) auf die Rückseite. (EK: je 1,20 Euro).

L.M. Kartenvertrieb: Animierte Karten gibt es schon ewig - langweilig werden sie trotzdem nicht. Schon gar nicht diese: L.M. Kartenvertrieb hat ein besonderes Faible für die moderne Kunst (Museen gehören zu den wichtigsten Kunden), für Tiere, Blumen und Aberwitziges. Herstellen lässt das Label in Deutschland, der Vertrieb läuft aber längst weltweit (EK: je 1,05 Euro).

feinsein: Julia Hattig betreibt ihr Manufaktur von München aus, hat sich spezialisiert auf Modeschmuck und Papeterieprodukte. Ihre Gruß- und Glückwunschkarten sind handgefertigt – es gibt rund 90 Motive. Die Klappkarten mit Umschlag kosten im Einkauf je 2,10 Euro (quadratisch) bzw. 2,30 Euro (C6); bestellt werden müssen bei feinsein mindestens 9 Motive á 4 Stück.

Die Kollektion von ABC postcards umfasst mehr als 3.000 verschiedene Karten – der Schweizer Post- und Grußkartenspezialisten gehört damit zu den großen Anbietern am Markt. Zur Paperworld präsentierte das Unternehmen ein paar neue Serien, außerdem noch eine Reihe älterer Themen, an denen ständig weitergearbeitet wird. Zum Beispiel: die Serie „Mobility Cards“.

Fahrräder, Traktoren, glänzende Oldtimer, schwungvolle Motorräder – ABC macht alles. Das Markante daran: Die Motive sind sehr detailreich geprägt (nach eigener Aussage wurde eigens dafür auch eine spezielle Maschine angeschafft). Der VK liegt bei 2,95 Euro (UVP), der Mindestbestellwert pro Auftrag bei 200 Euro.

Life is Delicious ist in Freiburg zu Hause. Daniela Merkel, die das Label gegründet hat, entwickelt die Motive selbst, setzt auf Recyclingpapier und lässt klimaneutral drucken (in Freiburg). Ihr Sortiment ist noch klein, soll aber wachsen. Zum Programm gehören u.a. Plakate (A3), Notizblöcke, Bastelbögen sowie Post- und Grußkarten (VK-Preis der Klappkarten, mit Umschlag: 3,00 Euro).