Neuer Blickfeld-Katalog in sechsstelliger Auflage

Aktion "Pro! Christliche Buchhandlung" gestartet

29. September 2014
von Börsenblatt
50 christliche Verlage und mehr als 200 Buchhandlungen haben am 25. September in Gießen die Aktion "Pro! Christliche Buchhandlung gestartet". Initiatoren sind die ABC-Verlagscooperation und die Vereinigung evangelischer Buchhändler (VEB), wie der Brunnen Verlag mitteilt.

Verlage, Buchhandlungen und Medienschaffende rufen gemeinsam den Leser dazu auf, den Buchhandel vor Ort zu stärken. "Wir halten zusammen! Wir mögen und schätzen die christlichen Fachgeschäfte. Wir sind solidarisch und gestalten mit. Die Zukunft der christlichen Buchhandlungen in unserer Nähe und überregional ist uns wichtig." – so lauten die Botschaften der Kampagne.

In den letzten Jahren habe sich die Situation des stationären Buchhandels schleichend verschlechtert, heißt es in der Mitteilung des Brunnen Verlags (Gießen). Detlef Holtgrefe, Vorsitzender der Vereinigung Evangelischer Buchhändler sowie Verleger und Geschäftsführer der ABCteam-Verlagscooperation sagt dazu: "Ein Verlust von zehn Prozent Umsatz kann für die Buchhandlung um die Ecke bereits das Aus bedeuten. Aber ohne Buchhandlung fehlt uns etwas, was der Internethandel bei aller Qualität so nicht ersetzen kann."

Im jetzt vorgelegten, 334 Seiten starken Blickfeld-Katalog in einer Auflage von 227.000 Exemplaren werden knapp 3.000 Neuerscheinungen und spannende Artikel des Jahres 2014 gemeinsam vorgestellt. "So einen umfassenden Gesamtüberblick gibt es nirgends sonst", betont Holtgrefe. Mit dem Katalog wolle man informieren, was es in der christlichen Buchhandlung am Ort alles gibt.