Neuer Cheflektor von Meiner

Simon-Gadhof folgt auf Brandt

13. März 2015
von Börsenblatt
Wechsel auf dem Cheflektor-Sessel des Felix Meiner Verlags: Horst D. Brandt (67), 37 Jahre maßgeblich für die Programmgestaltung, geht Ende März in den Ruhestand. Nachfolger wird ab 1. April sein enger Mitarbeiter Marcel Simon-Gadhof (51), wie Verleger Manfred Meiner mitteilt.

In dem Brief an Autoren und Freunde des Hauses schreibt der Verleger, mit Brandts Namen verbinde sich "ein für die Entwicklung des Verlages besonders wichtiger Zeitraum, der Übergang von der zweiten auf die dritte Verlegergeneration Meiner, in der die Programmlinien des Hauses fortgeschrieben und das Spektrum der Veröffentlichungen auf hohem Niveau ausgeweitet werden konnten". Beispielhaft nennt Meiner die Philosophische Bibliothek, Reihen wie Paradeigmata und Kant-Forschungen, Zeitschriften wie die Hegel-Studien sowie Grundlagenwerke wie Grundriss Heidegger oder die Enzyklopädie Philosophie.

Marcel Simon-Gadhof, der seit Jahren eng mit Horst D. Brandt zusammengearbeitet habe, übernehme nun die Position des Cheflektors, so Meiner. Der 51-Jährige hat Philosophie, Neuere Deutsche Literaturwissenschaft sowie Sozial- und Wirtschaftsgeschichte in Hamburg und Berlin studiert. Von 1997 bis 2002 arbeitete er in der Cassirer-Forschungsstelle der Universität Hamburg und gab diverse Bände der Werkausgabe heraus; seit 2002 ist er für Meiner tätig.