Neuer Geschäftsführer forciert die digitale Transformation

Rüdiger Salat geht zu Facultas

30. März 2015
von Börsenblatt
Rüdiger Salat kehrt zurück ins operative Geschäft: Im Juni wird er Alleinvorstand der Facultas Verlags- und Buchhandels AG in Wien. Salat, der zuletzt als Unternehmensberater tätig war, steuerte bis 2012 die Holtzbrinck Publishing Group.

In Wien warten auf Salat eine Fülle neuer Aufgaben – bei denen er erstmals nicht nur als Verlagsmanager gefragt sein wird, sondern als Allrounder: Zur Facultas-Gruppe gehören nicht nur Wissenschaftsverlage (facultas.wuv und maudrich), sondern auch ein Netz an Fachbuchhandlungen mit Webshop und eine Druckerei.

Salat, dessen Vorgänger Thomas Stauffer auf eigenen Wunsch nach 26 Jahren im Sommer aus dem Unternehmen ausscheidet, betont, dass er sich auf seine neue Position freut. Und dass er als eines seiner wichtigsten Arbeitsfelder die Digitalisierung betrachtet: „Die Digitalisierung im Bildungs- und Forschungsbereich ist eine strategische Aufgabe mit großem Gestaltungspotenzial“, wird er in einer Pressemitteilung des Unternehmens zitiert. Hier wolle er ansetzen, sagt Salat und ist sich dabei sicher, dass die Hürden für Facultas gut zu bewältigen seien: Alle Faktoren sprächen dafür, dass Facultas in einer exzellenten Lage sei, um „den digitalen Wandel aktiv zu gestalten und zusätzliche, innovative Angebote zu entwickeln“.

Eigentümer der Facultas-Gruppe sind die Österreichische HochschülerInnenschaften an der Universität Wien und die Wirtschaftsuniversität Wien.