Neuer Sprecher der Geschäftsführung von Bayer 04 Leverkusen

Fernando Carro wechselt in die Bundesliga

23. April 2018
von Börsenblatt
Fernando Carro de Prada (53), bis Juli 2017 Vorstandsvorsitzender von Arvato in Gütersloh und Mitglied des Bertelsmann-Vorstands, wird zum 15. Mai weiterer Geschäftsführer von Bayer 04 Leverkusen. Zum 1. Juli wird er als Nachfolger von Michael Schade Sprecher der Geschäftsführung.

Der Gesellschafterausschuss der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH hat Fernando Carro de Prada zum weiteren Geschäftsführer und dann Sprecher der Geschäftsführung berufen, wie die Werkself mitteilt.

Sein Vorgänger Michael Schade (65) wird – wie langfristig geplant – mit Erreichen der Altersgrenze in den Ruhestand gehen und zum selben Zeitpunkt in den Gesellschafterausschuss von Bayer 04 eintreten. Ebenfalls zum 1. Juli wird Rudi Völler (58) die neu geschaffene Position des Geschäftsführers Sport übernehmen. Seine Nachfolge als Sportdirektor tritt der bisherige Sport-Manager Jonas Boldt (36) an.

Mit Fernando Carro übernehme ein international erfahrener Top-Manager die Leitung in der Geschäftsführung. Der gebürtige Spanier ist in Barcelona aufgewachsen und besuchte die deutsche Schule, die er mit dem Abitur 1982 abschloss. Nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann und einem Studium zum Wirtschaftsingenieur an der Universität Karlsruhe wechselte er zur damaligen Bertelsmann AG in Gütersloh, wo er im Laufe der Jahre unterschiedliche Geschäftsführungs- und Vorstandspositionen mit stets wachsender Verantwortung übernahm. 2015 wurde er zum Vorstandsvorsitzenden der Dienstleistungsgesellschaft Arvato ernannt und in den Konzernvorstand der Bertelsmann Management SE berufen. Im Juli 2017 verließ Carro Bertelsmann (siehe Archiv).

"Ich freue mich sehr auf diese spannende Aufgabe, bei der ich meine Leidenschaft für den Fußball mit meiner beruflichen Erfahrung als Manager kombinieren kann. Für mich geht damit ein Wunsch in Erfüllung", kommentierte Carro.