Neueröffnung

Buchbar geht an den Start

28. Mai 2013
von Börsenblatt
Am 1. Juni eröffnet die gelernte Juristin Carola Praxl in dem ihr gehörenden Ladenlokal in Ellwangens Marienstraße eine Buchhandlung. Auf 110 Quadratmetern will Praxl anspruchsvolle Literatur für Erwachsene und Kinder, Weine, Spielwaren und Kinderbekleidung anbieten.

Carola Praxl engagiert sich im örtlichen Gewerbeverein Pro-Ellwangen. In ihren Geschäftsräumen hatte im April die Buchhandlung Rathgeb geschlossen. Praxl sagt: "Ich habe viel Geld und Herzblut in das Konzept gesteckt und glaube daran." Die gebürtige Ellwangeri, die bereits als Unternehmensberaterin tätig war, will nicht ein weiteres Brillen- oder Handygeschäft in der Innenstadt sehen, sondern ist überzeugt, mit viel Service Kunden binden zu können.

Dazu beitragen sollen Veranstaltungen und Aktionen: Kunden sollen sich beispielsweise nachts oder für mehrere Stunden in der Buchhandlung einschließen und in Ruhe stöbern können. So erklärt sich auch der Name des Sortiments: Die Räume sollen im wahrsten Sinne des Wortes "buchbar" sein.

In der Buchbar will die angehende Buchhändlerin bereits zur Eröffnung am 1. Juni testen, ob das  Konzept eines breiten Zusatzsortiments auf Anklang stößt: In Kooperation mit dem Weingut Schloßkellerei Fürst Hohenlohe Oehringen können die Kunden der Buchbar auch Weinbestellungen aufgeben und sich nach Hause liefern lassen. Die gelernte Juristin will außerdem Schokolade und eine Auswahl an Steiff-Produkten (Steiff-Tiere und Erstlingsbekleidung) anbieten.

Das Buchsortiment soll sich durch eine Fokussierung auf anspruchsvolle Literatur für Kinder und Erwachsene und viele englischsprachige Titel (vor allem aus dem Bereich Krimi & Thriller) von der Konkurrenz vor Ort abheben. 

Auf der Homepage der Buchhandlung Buchbar läuft derzeit ein Contdown bis zur Eröffnung am 1. Juni.