Neueröffnung

In Rüsselsheim wird Kapitel 43 aufgeschlagen

28. April 2015
von Christina Busse
Am 31. März haben Melanie Enders (24) und Sara Vazquez (29) im hessischen Rüsselsheim auf 130 Quadratmetern ihre Buchhandlung Kapitel 43 eröffnet. Die Buchhändlerinnen haben im legendären Bücherhaus Jansen gelernt und gearbeitet, das vor einem Jahr schloss.

Den Welttag des Buches nahmen Melanie Enders und Sara Vazquez zum Anlass, den Rüsselsheimern ihre neu eröffnete Buchhandlung Kapitel 43 vorzustellen und die oft gestellte Frage nach der Namensgebung zu beantworten. Inspirieren ließen sie sich dazu durch Marc-Uwe Klings Trilogie der "Känguru-Chroniken", in denen sich ein Beuteltier als ziemlich dreister WG-Mitbewohner des Autors einnistet. „Wir sind beide große Känguru-Fans“, betonen die Buchhändlerinnen, die über den Welttag verteilt ihre Lieblingskapitel vorlasen, ein Känguru-Quiz veranstalteten und feststellten, dass es viele weitere Fans gibt, die Lust hatten, selbst vorzulesen.

Seit der Eröffnung am 31. März haben Enders (24) und Vazquez (29) viel positive Resonanz durch ihre Kunden erhalten. Diese sind froh darüber, dass die beiden den Buchhandel zurück nach Rüsselsheim geholt haben, nachdem vor einem Jahr die einzige Buchhandlung vor Ort, das Bücherhaus Jansen, geschlossen hatte. Enders und Vazques hatten dort bereits ihre Ausbildung absolviert und waren bis zur Schließung bei Jansen tätig. Eine Übernahme konnten sie sich zum damaligen Zeitpunkt aber nicht vorstellen – „für uns zu groß und zu teuer“, meint Vazquez.

Wenige Monate später trafen sich die ehemaligen Kolleginnen zum Kaffee und aus einem Gedankenblitz wurde ein konkreter Plan: Die 61.000 Einwohner-Stadt war nach wie vor ohne Buchhandlung, die allgemeine Handelsinfrastruktur sahen sie nach längerer Zeit der Stagnation wieder im Aufwind. „Supervoraussetzungen“, meinte Sara Vazquez, „also wann, wenn nicht jetzt?“ Mit Unterstützung einer Unternehmensberaterin hatten sie ein Konzept erarbeitet und einige Banken abklappern müssen, berichtet die Existenzgründerin. Die Bürgschaftsbank Hessen ließ sich überzeugen und ein seit zwei Jahren leerstehendes Ladenlokal in zentraler Lage wurde gefunden.

Auf rund 130 qm bietet Kapitel 43 hier ein allgemeines Sortiment mit Schwerpunkt auf Belletristik, Kinder- und Jugendbuch sowie populären Sachbuchtiteln. Der Einkauf wird über eBuch abgewickelt – „das klappt sehr gut und hält uns den Rücken frei“, erklären die Buchhändlerinnen, die eine Aushilfe beschäftigen. Integriert in die Buchhandlung ist eine gemütliche Sitzecke mit Sofa und Sesseln, in denen die Buchhändlerinnen Kaffeespezialitäten servieren. Darüber hinaus gibt es Grußkarten, Brettspiel und ein große Auswahl an Gewürzen („Altes Gewürzamt“), die in Kombination mit Kochbüchern präsentiert werden.

Künftig sollen im Kapitel 43 auch Lesungen für Kinder auf beispielsweise Türkisch und Griechisch stattfinden und weiteres Publikum anlocken. Eine positive Entwicklung im örtlichen Einzelhandel erwarten Enders und Vazquez auch im Zuge des Hessentags, der 2017 in Rüsselsheim stattfinden soll. Bis dahin, so sind die Buchhändlerinnen zuversichtlich, hat Marc-Uwe Kling auch höchstpersönlich bei ihnen aus seinen „Känguru-Chroniken“ gelesen.

 

Kapitel 43 – Zeit für gute Bücher
Marktstraße 32-34
65428 Rüsselsheim
Telefon: 06142 8348860
E-Mail: info@kapitel43.de