Neueröffnung in Dreieich

Corinna Plate übernimmt

14. Juli 2017
von Christina Busse
Mit großem Trubel wurde nach dreiwöchiger Renovierungszeit das BuchKontor im hessischen Dreieich neu eröffnet. „Es ist über alle Maße gut angelaufen, es war berstend voll und wir mussten Prosecco nachordern“, freut sich Inhaberin Corinna Plate über den Riesenandrang. Die 55-Jährige hat den Standort von Vorgänger Dirk Holm übernommen.

Holm hatte hier 2003 einen Buchladen gegründet; er betreibt noch vier weitere Buchhandlungen im Landkreis Offenbach (Jügesheim, Urberach, Ober-Roden und Dietzenbach). „Ich bin Buchhändlerin aus Leidenschaft“, meint Quereinsteigerin Plate, die schon länger mit die Idee hatte, in der Branche aktiv zu werden und mit dem „Buchhändler meines Vertrauens“ darüber sprach: mit Dirk Holm. Der wollte einen seiner Buchläden verkaufen, ein Jahr lang wurde verhandelt, ein weiteres Jahr nahm Plate sich die Zeit, sich in das Geschäft mit den Büchern einzuarbeiten. Sie nahm an Seminaren auf dem Mediacampus Frankfurt teil und führte Holms Buchhandlung in Ober-Roden, um mit möglichst viel Praxiserfahrung in die Existenzgründung gehen zu können.

Schließlich packte sie das 100 Quadratmeter große Ladenlokal im rund 40.000 Einwohner zählenden Dreieich von Grund auf an: Die Fläche, die sich in der Fußgängerzone des Stadtteils Dreieichenhain Tür an Tür mit einem Café befindet, wurde entkernt und vom Boden bis zur Decke grundrenoviert. Maßangefertigtes helles Mobiliar, grüne Wände und Kronleuchter sorgen für eine einladende Atmosphäre. Schwerpunkte im Sortiment liegen auf Belletristik, Biografien, Kinder- und Jugendbuch sowie Sach- und Fachbuch. „Wir wollen auch Titel fern des Mainstreams präsentieren. Im ‚Regal mit den Unverzichtbaren‘ finden die Kunden unsere persönlichen Favoriten, unabhängig vom Erscheinungsjahr“, gibt Plate ein Beispiel. Rezensionen aus den Medien werden tagesaktuell als Anregung präsentiert. Doch vor allem setzt sie im BuchKontor auf intensive Beratung.

Daneben finden sich außer Zeitschriften auch Holzspielzeug, Papeterie und Kleinigkeiten wie Salz- und Zuckerspezialitäten. Der Non-Book-Anteil solle aber bei unter zehn Prozent liegen, betont Plate, die beim Start die Unterstützung, die sie als anabel-Mitglied erhält, sehr schätzt. Im Geschäft zur Seite stehen ihr eine gelernte Verlagskauffrau in Teilzeit und eine Aushilfe.

Auch Tickets für die erste Veranstaltung sind bereits verkauft: Am 21. Juli kommt der Kölner Musiker, Schauspieler und Autor Richard Bargel zur Autorenlesung mit Musik bei einem Glas Wein. Eine Lesung für den Herbst steht auch schon fest, bis zu 30 Gäste finden Platz in der Buchhandlung. An einem weiteren Veranstaltungskonzept feilt Plate bereits: Einmal monatlich will sie künftig ein Rezept aus einem Kochbuch „austesten“ und mit den kulinarischen Kostproben ihre Kunden beglücken.

Kontakt:

BuchKontor

Fahrgasse 24

63303 Dreieich

Telefon: 06103 / 924249

E-Mail: info@buchkontor-dreieich.de