Neueröffnung in Rendsburg

Goeser hat alles selbst eingerichtet

15. November 2016
von Christina Busse
Die "jüngste und kleinste Buchhandlung in Rendsburg", so Inhaber Patrick Goeser, hat am 29. Oktober in der schleswig-holsteinischen Kleinstadt eröffnet. In der Altstadtpassage im Herzen der Innenstadt bietet der gelernte Buchhändler auf 45 Quadratmetern ein allgemeines Sortiment.

"Ich wollte was Eigenes", begründet der 48-Jährige seinen Schritt in die Selbstständigkeit. Der ursprünglich "kölsche Jung", als der er sich selbst bezeichnet, wechselte vor rund 20 Jahren vom Studium der Archäologie in die Buchbranche und absolvierte eine Ausbildung in der Buchhandlung Reichel (seit 2013 Liesegang) in Rendsburg, wo er  bis 2014 tätig war. Nach einem kürzeren Zwischenstopp in der Coburg‘schen Buchhandlung ebenfalls in Rendsburg konnte er am 1. Oktober die Schlüssel zum eigenen Ladengeschäft in Empfang nehmen.

Damit begann für ihn "eine sehr intensive Zeit": Die Einrichtung wurde in viel Eigenarbeit in Kombination mit Ikea-Mobiliar gestaltet. Das individuelle Ambiente unterstreicht der Kassentresen, der auf Bücherstapeln fusst – "24 Bände der Propyläen Weltgeschichte und gebundene juristische Fachblätter" – und von Lampen erleuchtet wird, deren Schirme ebenfalls ganz im Geiste des trendigen Upcyclings aus alten Vinyl-LPs geformt wurden. Positiver Nebeneffekt: "Es kostet so wenig, dass ich die Existenzgründung aus eigenen Mitteln stemmen konnte", berichtet Goeser, der von einer ausgebildeten Buchhändlerin unterstützt wird.

"Es ist ein Berg Arbeit, macht aber auch einen Heidenspaß. Ich schwebe auf einer Motivationswelle", sagt Goeser, der parallel zur Einrichtung und Bestückung des Ladens über KNV seine Eröffnung via Social Media publik gemacht hat. "Mit einer Resonanz, mit der ich nicht gerechnet hätte: Von 0 auf 1.000 Likes in vier Tagen", berichtet er. Insgesamt werde der Laden unglaublich gut angenommen. "Die Leute haben für ordentlich Kasse gesorgt", so Goeser, der den künftigen Erfolg seiner Buchhandlung auch in seiner guten Vernetzung innerhalb des knapp 28.000 Einwohner zählenden Städtchens zwischen Nord- und Ostsee sieht. Darüber hinaus setze er auf ein Sortiment mit Schwerpunkt Belletristik sowie Kinder- und Jugendbuch, das neben der Bestsellerliste eine Titelauswahl bietet, bei der es sich lohne zu stöbern, erläutert er sein Konzept. Pflegen will er dabei auch seine persönlichen Steckenpferde Lyrik, Comic und Graphic Novel. Jeden ersten Donnerstag im Monat lädt er zur "Lyrischen Viertelstunde" ein, einer Lesung mit thematischen Schwerpunkten oder "Poesie-Lotto", bei dem blind ins Regal gegriffen wird.

Auch auf begrenztem Raum finden sich in der Buchhandlung einladende Sitzgelegenheiten, frischer Kaffee, Postkarten und eine kleine Auswahl an lokalem Kunsthandwerk. Innerhalb von Rendsburg und in der näheren Umgebung werden Bestellungen kostenlos ausgeliefert.

Kontakt:

Buchhandlung Goeser

Altstädter Markt 1-3

24768 Rendsburg

Tel.: 04331/12 31 620

E-Mail: info@buchhandlung-goeser.de