Neues Imprint bei De Gruyter

De|G Press startet 2017

18. Oktober 2016
von Börsenblatt
De Gruyter hat ein neues Imprint: De|G Press will die Nachfrage nach praxistauglichen, sachlichen Büchern und Medien mit technischem Inhalt in englischer Sprache für Professionals aus den Bereichen Computerwesen, IT, Geschäftswesen, Technik und Mathematik abdecken.

Die Nachfrage danach sei in den vergangenen 15 Jahren exponentiell gestiegen, sagte Eric Merkel-Sobatta von de Gruyter. "Unsere Bücher sind zielgerichtet auf ihren Nutzen ausgelegt, präsentieren Theorie nur wo nötig, minimieren den mathematischen Formalismus, aber sparen nicht mit Details, wo diese erforderlich sind", meint Paul Manning, Vice President Americas von De Gruyter. Die Titel sollten breit gefächert über Anwendungen, Fallstudien und Beispiele informieren und immer die Frage nach dem "Warum?" beantworten.

Die ersten sechs Titel von De|G Press sollen im Januar 2017 erscheinen. Zu den Themen zählen unter anderem Handelsmöglichkeiten, Management für Non-Profit-Organisationen, Marketing Analytics, das Internet der Dinge, Programmierung des BIOS sowie fortgeschrittene BizTalk-Lösungen, die Autoren sollen jeweils Experten auf ihrem Gebiet sein.

Kooperationen mit YUP und PUP

Zudem hat de Gruyter Verlagskooperationen mit renommierten US-Universitäten abgeschlossen. Mit der Yale University Press (YUP), einer der größten Universitätsverlage, ist De Gruyter eine Partnerschaft für den weltweiten Verkauf der elektronischen Publikationen von YUP eingegangen. Die Princeton University Press (PUP) kooperiert bei ihrem Aushängeschild, der Princeton Annals of Mathematics Studies. Von der renommierten wissenschaftlichen Publikationsreihe sind nun bei De Gruyter alle Titel mit elektronischen Rechten Online erhältlich. Mehr als 180 Titel sollen digital erhältlich sein. De Gruyter ist derzeit der einzige Anbieter, der die Reihe als Sammlung anbietet.