Neues Logistikzentrum

KNV möchte in Erfurts Norden

19. August 2012
von Börsenblatt
Die Hinweise, dass KNV im Norden Erfurts ein Logistikzentrum errichten will, verdichten sich: Nach Angaben von Wirtschaftskreisen sollen in der Kühnhäuser Straße 100 Millionen Euro investiert werden und bis zu 600 hoch- wie niedrigqualifizierte Arbeitsplätze entstehen, berichtet die "Thüringer Allgemeine". Ihr hat KNV-Geschäftsführer Oliver Voerster am Freitag entsprechende Gespräche bestätigt.

Bis zu einem Vertragsabschluss müssten aber noch "ein paar Dinge klargemacht" werden, wird Voerster in der Zeitung zitiert. Dazu könnten etwa Untersuchungen gehören wie ein Fachgutachten zum Bebauungsplan Kühnhäuser Straße Süd, das KNV in Auftrag gegeben hat. Darin klärt die BMP Ingenieure GmbH, ob der Regen in dem zu bebauenden Gebiet bei Flächenversiegelung schadlos versickern kann und nicht die tiefergelegenen Wohnbebauungen durch Erhöhung des Grundwasserspiegels gefährden könnte. Das Gutachten ist auf der Interseitseite der Landeshauptstadt Erfurt bei der Stadtplanung öffentlich einsehbar.

Thüringens Wirtschaftsminister Matthias Machnig bestätigte der "Thüringer Allgemeinen", dass es "ernsthafte und positive Gespräche" mit KNV gebe: "Bei uns stehen für das Projekt alle Ampeln auf Grün." Nach der Ansiedlung des Internet-Händlers Zalando wäre dies die zweitgrößte Investition in Erfurt.