Neues Merkblatt des Börsenvereins

Wie E-Bundles ab 2016 zu besteuern sind

11. Dezember 2015
von Börsenblatt
Der Börsenverein hat das Merkblatt zur E-Bundle-Problematik komplett überarbeitet, erweitert und auf den neuesten Stand gebracht. Alle Empfänger des Börsenvereins-Newsletters erhalten mit der heute verschickten Sonderausgabe einen Link auf die ebenfalls aktualisierte E-Bundle-Informationsseite des Börsenvereins, auf der sie das Merkblatt herunterladen können. Diese Seite ist öffentlich zugänglich.

Da die Neuregelungen bei der Besteuerung von E-Bundle-Produkten ab 1. Januar 2016 verpflichtend werden, müssen alle Verlage, Buchhandlungen und Zwischenbuchhändler vorbereitet sein. Andernfalls drohen empfindliche Nachzahlungen und erheblicher organisatorischer Mehraufwand. Die neue Fassung des Merkblatts enthält noch einmal detaillierte Empfehlungen an alle Sparten, wie sie mit der Umstellung von E-Book-Bundles umgehen sollen, und zudem eine Reihe zusätzlicher Fragen und Antworten – bespielsweise zu der Frage, wie der Handel mit Rechnungen ausländischer Verlage verfahren soll, in denen Bundles ohne Aufteilung von Preis und Umsatzsteuer aufgeführt werden.

Den Link zur E-Bundle-Infoseite finden Sie hier.

Einen direkten Link zum Merkblatt finden Sie unter dieser Meldung.