Neues Veranstaltungsformat der Frankfurter Buchmesse

Sieben wichtige Buchmärkte im Fokus

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Die Frankfurter Buchmesse (14.−18. Oktober) und Publishing Perspectives bieten im Herbst ein neues Veranstaltungsprogramm an: "The Markets: Global Publishing Summit". Verleger weltweit sollen babei mit sieben wichtigen und zukünftigen Märkten vertraut gemacht werden, teilen die Frankfurter mit.

Wie keine andere Buchmesse stehe die Frankfurter Buchmesse "für die Ausweitung von internationalen Geschäftsfeldern, Networking und globale Geschäftsanbahnung", sagt Holger Volland, VP Business Development bei der Frankfurter Buchmesse. "Mit der Konferenz The Markets werfen wir ein Schlaglicht auf sieben spannende Buchmärkte, in die es sich zu investieren lohnt." Für jedes Marktsegment würden Experten nach Frankfurt eingeladen. "Auf diese Weise wollen wir neue Impulse setzen und aktiv neue Geschäftsfelder ausloten", so Volland.

Am 13. Oktober 2015 werde The Markets sieben "starke und dynamische Regionen" anhand ausgewählter Marktsegmente vorstellen, die vielversprechende Möglichkeiten für das internationale Geschäft und für Kooperationen eröffnen:

  1. China: Internationale Beteiligungen und Joint Ventures
  2. Deutschland: STM-Verlage
  3. Indonesien: Gesamtes Verlagswesen
  4. Mexiko: Publikumsverlage
  5. Südkorea: Bildung und Kinderbücher
  6. Türkei: Publikumsverlage
  7. USA: Elektronisches Publizieren und Innovation

The Markets: Global Publishing Summit präsentiert laut Ankündigung  jede Region aus drei Perspektiven: 

  • Analyse – "ein Experte aus jedem Markt wird Fakten und Zahlen sowie besondere Kennzeichen und maßgebliche Entwicklungen vorstellen und das weltweite Geschäftspotenzial bewerten"
  • Vision – "ein Vordenker wird zeigen, wohin sich der Markt bewegt, welche aktuellen Trends die Zukunft bestimmen werden und welche Menschen und Unternehmen beobachtet werden sollten"
  • Akteure – "die sieben wichtigsten oder interessantesten Akteure jedes Marktes werden sich und ihre Strategien vorstellen." Am Nachmittag können Teilnehmer der Veranstaltung mit diesen 7x7 Schlüsselakteuren der Märkte ins Gespräch kommen und mögliche Kooperationen erörtern.

Ziel von The Markets sei es, eine Plattform zu schaffen, "auf der die nächsten Schritte in die digitale Zukunft des Publizierens gemacht, das kollektive Wissen über künftige Formen des Storytelling und der Contentbeschaffung zusammengeführt und neue Beziehungen geknüpft werden können", so die Medieninformation der Frankfurter Buchmesse. 

Weitere Informationen auf der Website von The Markets.