Neues Verteilzentrum von Amazon

Bochum beliefert 14 Städte

5. April 2017
von Börsenblatt
Amazon hat vergangene Woche ein neues Verteilzentrum in Bochum offiziell in Betrieb genommen − das dritte nach Olching bei München und Berlin. Beliefert werden 14 Ruhrgebietsstädte, inklusive Same-Day-Bestellungen.

Folgende 14 Städte werden durch das Verteilzentrum bedient, wie Amazon auf Anfrage mitteilt: Bochum und daneben Oberhausen, Bottrop, Gelsenkirchen, Gladbeck, Herten, Recklinghausen, Herne, Essen, Mülheim a.d. Ruhr, Castrop-Rauxel, Dortmund, Witten und Wuppertal. Der operative Betrieb habe am 1. Feburar begonnen, die offizielle Eröffnung fand Ende März statt. Der Online-Händler reagiert mit dem neuen Verteilzentrum laut Mitteilung auf die wachsende Kundennachfrage nach Next-Day und Same-Day-Bestellungen.

Im Verteilzentrum kommen die Pakete unter anderem aus den europäischen Amazon- Logistikzentren an. Die Waren werden auf die Zustellfahrzeuge sortiert und schließlich mit Lieferpartnern an die Kunden in Bochum und im Ruhrgebiet ausgeliefert. Die Verteilung erfolgt mithilfe einer eigenen Amazon Routenplanung, informiert der Online-Händler.

Laut Medienberichten befindet sich das Verteilzentrum (8.300 Quadratmeter) in der Meesmannstraße 101-106 in einer ehemaligen Produktionshalle von Nokia. Amazon nennt eine Zahl von circa 100 Mitarbeitern zum Start, 250 Fahrzeuge sind an sechs Tagen in der Woche im Einsatz.

Amazon Logistics arbeitet im Ruhrgebiet mit fünf regionalen und lokalen Lieferpartnern in der Zustellung zusammen.

Durch den Aufbau eines eigenen Paketdienstes will Amazon die Kapzitäten von Deutscher Post, DHL und Hermes ergänzen, wie es in der Mitteilung heißt.