Nico Bleutge erhält den Christian-Wagner-Preis 2014

"Hochmusikalische Sprachkunst"

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Der Lyriker und Essayist Nico Bleutge erhält laut Mitteilung seines Verlags C.H. Beck den Christian-Wagner-Preis 2014 − überreicht wird er November in Leonberg/Warmbronn. Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre verliehen und ist mit 10.000 Euro dotiert.

In der Jury-Begründung heißt es: "Nico Bleutges Konzept einer Dichtung der feinen Wahrnehmungsnuance, die sich mit den einzelnen Aggregatzuständen von Weltstoffen beschäftigt, mit Wind- und Wellenbewegungen, mit Lichtwechseln und Schattenspielen und den kleinsten Veränderungen einer Landschaft, hat er in mittlerweile drei Gedichtbänden immer weiter verfeinert. Sein Gedichtband 'verdecktes gelände' (2013) ist ein Meisterstück einer in Dichtung transformierten Naturgeschichte. Hier sind es die inneren Verschiebungen und Schwingungen der Materie selbst, die zum zentralen Gegenstand der Poesie werden."

Es gehe bei Nico Bleutge nicht um eine "realistische" Naturdichtung, sondern um eine hochmusikalische Sprachkunst, die sich an der Faszination bestimmter Vokabeln entzündet, die dann zu einem polyphonen Gewebe verflochten werden.

Bleutge wurde 1972 in München geboren und lebt derzeit in Berlin. Im Verlag C.H.Beck veröffentlichte er bislang die drei Gedichtbände "klare konturen" (2006), "fallstreifen" (2008) und "verdecktes gelände" (2013). Für sein Schreiben wurde Bleutge vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Anna Seghers-Preis und dem Erich-Fried-Preis. Augenblicklich arbeitet er als Stipendiat an der Kulturakademie Tarabya in Istanbul (2013/2014).