Nordische Kinder- und Jugendliteraturtage in Berlin

Programm zum Kennenlernen

18. Mai 2016
von Börsenblatt
Von 25. Mai bis 3. Juni veranstaltet  der Verein Kulturkind unter dem Motto "Into the Wind!" die ersten Nordischen Kinder- und Jugendliteraturtage in Berlin. Autoren und Illustratoren aus Åland, Dänemark, den Färöer-Inseln, Finnland, Grönland, Island, Norwegen, Schweden und den Sámi präsentieren sich und ihr Werk der Öffentlichkeit.

Ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm soll einen neuen Blick auf die in Literatur und Illustration erfahrbare kulturelle Vielfalt der nordischen Länder eröffnen. Eine Künstlerakademie bietet Raum für gegenseitiges Kennenlernen und künstlerischen Austausch, Lesungen geben Einblicke in literarisches Schaffen, Ausstellungen und Workshops vermitteln bildkünstlerische Arbeitsweisen.

Begleitend zum Festival organisiert der Verein Kulturkind in Zusammenarbeit mit dem Nordischen Haus Island eine Ausstellung zur Kinderbuchillustration. 16 Illustratoren aus sieben Ländern zeigen von 26. Mai bis 15. Juli in der Berliner Humboldt-Bibliothek ihre Arbeiten zum Thema "into the wind!" Anschließend wandert sie bis 2018 durch den deutschsprachigen Raum und die nordischen Länder.

Unterstützt werden die Nordischen Kinder- und Jugendliteraturtage unter anderen von den Buchhandlungen Segler, Ocelot und Pankebuch, dem Finnland-Institut in Deutschland und der Fachzeitschrift "Eselsohr".